Michael Buege schrieb:
> Wo beginnt Deiner Meinung nach etwas, Werbung zu sein, und wann ist etwas
> keine Werbung? Ist das Uebernehmen, sagen wir mal, saemtlicher Standorte
> von Sparkassen aus einer Datenspende der Sparkassen schon Werbung fuer die
> Sparkassen oder doch nur eine Information, wo sich ueberall Sparkassen
> befinden? Oder Supermaerkte, Tankstellen, Vergnuegungsparks, oeffentliche
> (aber kostenpflichtige) Toiletten...

Ja, über eine Grenze lässt sich natürlich streiten.
Halt wenn der Werbecharakter den Informationswert überschreitet.

Zu den Sparkassen:
Wenn die Sparkassendatan nur auf ~300m genau sind, der Hinweis "atm"
fehlt, der Name immer nur "Sparkasse" ist (anstatt z.B.
"Fördesparkasse"), aber dafür jeweils "http://www.sparkasse.de/"; drin
steht, dann kann man das mit den FON-Daten vergleichen ;)

An sich habe ich nichts gegen WLAN-POIs, aber nur wenn sie genau und
aktuell sind. Mein notebook hat bisher noch keines der FON-POIs gefunden...

Sinnvoll wäre es wenn ein FON-Accesspoint-Betreiber seine Koordinaten
selber bei fon.com einträgt und die Erreichbarkeit automatisch überprüft
würde.

Da FON sowieso eine eigene Datenbank betreibt ist ein Overlay vielleicht
 sinnvoller als ein direktes Einbinden der Daten.

> Fuer wen und warum?
> Weil da FIXME steht? [...]

Hast recht, das FIXME ist kein Argument wenn es nicht länger als ein
paar Monate da steht.

> Ich finde nicht, dass "Maplint annotation" als Instanz fuer die
> Daseinsberechtigung fuer jedwede Art von Geoinformationen im
> OSM-Datenbestand geeignet ist.

Der Fehler kann ja durchaus auch in der Akzeptanz bestimmter Tags durch
Maplint liegen. Irgendwie beseitigen sollte man allerdings alle Fehler!

> Weil "Maplint annotation" das empfiehlt, weil Dich diese Punkte stoeren oder
> warum genau?

Weil die Daten ungenau, nicht aktuell und wohl auch nicht renderkonform
sind.

> Mal im Ernst; Da hat jemand offene, aber nicht freie Wlan-Standorte eines
> Betreibers eingefuegt, mehr nicht. Teilnehmer dieses Netzwerkes koennen nun
> sehen, wo sie ueberall Zugang finden. Das ist legitim und imho sogar
> begruessenswert. Wir reden ueber Datenspenden der Post, um uns das Mappen
> von Briefkaesten zu sparen, warum dann nicht auch Wlan-Standorte. Ob
> kommerziell oder nicht, spielt dabei keine Rolle, die Information ist
> wichtig.

Solange die drei Editoren keine anpassbare Ausblendefunktionen besitzen
ist es nicht ganz so unwichtig.