On Thu, Aug 28, 2008 at 03:31:14PM +0200, Tobias Wendorff wrote:

bitte nicht automatische und manuelle Zeilenumbrüche mischen,
sonst werden Rückantworten ganz schwer.
Wenn ich das nicht mache, wird die Liste doof umgebrochen und ist schwer lesbar. Vielleicht sollte ich es doch mal mit (handgeschriebenem!) HTML versuchen, das kann von Natur aus Fliesstext, Absätze und sogar Listen...

      An anderen Stellen dagegen muß man über
den Bürgersteig fahren (hier in Tübingen haben wir so einen Fall), um von Straße zu Straße zu kommen. Letzteres ist übrigens momentan nicht
      abbildbar.
Das sind Probleme des Renderers.
Nein. Ich kann diese Situation in den _Daten_ nicht abbilden. Wie das gerendert wird, ist mir persönlich sch***egal (anderen nicht, das respektiere ich natürlich). Mein Ziel ist a) eine möglichst korrekte (aber einfach zu benutzende) Abbildung der Realität (Abbildung im Sinne von Modellierung, nicht im Sinne von Rendering) b) Hinweis vom Router, daß ich auf Fußgänger achten muß. Ja, ist meine Verantwortlichkeit als Fahrer, und ich darf auch nicht einfach ins Meer fahren, aber wenn ich irgendwo fremd bin und mich auf alles mögliche konzentrieren muß, erhöht so ein Warnhinweis die Sicherheit.

Hier in Dortmund gibt es einen Radweg zwischen beiden Fahrspuren der B1
und dann nochmals jeweils auf der rechten Seite jeder Fahrspur.
Dieser ist dort aber leider nicht eingetragen.

Im Normalfall dürfte es aber auch aus Kostengründen günstiger sein,
zwei Straßen direkt aneinander zu legen :-)
Den letzten Satz versteh ich in diesem Zusammenhang nicht. Für wen ist was warum günstiger?

- Die Teile/Spuren haben unterschiedlichen Breiten, Straßenbeläge,
      Einschränkungen (z.B. Mindestgeschwindigkeit 80/60/keine
      links/mitte/rechts).
Ich finde links/rechts nicht so optimal, wie ja auch schon diskutiert
wurde. Das Argument, dass Renderer Himmelsrichtungen nicht verstehen,
finde ich schwach (das kam nicht von Dir).
Links/mitte/rechts war von mir als Beschreibung einer realen Situation gewählt, nicht als Tagging-Schema (da wäre vermutlich signed integer am sinnvollsten).

3. Implementierung
- Ich denke, für den Anfang ist es ausreichend, wenn komplexe Fälle (Spuren mit unterschiedlichen Anschlußwegen etc.) in JOSM einigermaßen komfortabel zu editieren sind. Merkaartor, Potlatch etc.pp. kann man anpassen, wenn sich das Schema in der Praxis bewährt hat. Wenn es jemand vorher schon implementiert, ist es natürlich umso besser, aber es sollte
      kein Ausschlußkriterium sein.
Was genau sind komplete Fälle?
Beispiel für einen einigermaßen komplexen Fall: A8 bei Leonberg (ASCII-Art, Monospace-Schrift erforderlich) [1]

                                                         B295  B295
                                                         Richt Richt
                                                          Leo    S
X A81 ! A81X   X A8  ! A8  XX A8  ! A8  XX A81 ! A81 X  X     !    X
 X     !    X  X     !     XX     !     XX     !     X X     !    X
  X     !    X X     !     XX     !     XX     !     XX     |    X
   X     !    XX     !     XX     !     XX     !     ||    |    X
   X     !    XX     !     XX     !     XX     !     ||    |    X
   X     !    XX     !     XX     !     XX     !     ||    |    X
   X     !    XX     !     XX     !     XX     !     !     |    X
   X     !    XX     !     XX     !     XX     !     !    |    X
   X     !    XX     !     XX     !     XX     !     !   |    X
   X     !    ||     !     XX     !     XX     !     !  |    X
   X     !    ||     !     XX     !     XX     !     ! |    X
   X     !    ||     !     XX     !     XX     !     !|    X
   X     !     |     !     XX     !     XX     !     !     X
   X     !     |     !     XX     !     XX     !     !     X
   X     !     |     !     XX     !     XX     !     !     X
   X     !     |     !     XX     !     XX     !     !     X
   X     !     |     !     XX     !     XX     !     !     X
   X     !     !     !     XX     !     XX     !     !     X
   X     !     !     !     XX     !     XX     !     !     X
   X     !     !     !     XX     !     XX     !     !     X
   X     !     !     !     XX     !     XX     !     !    X
   X     !     !     !     XX     !     XX     !     !   X
   X     !     !     !     XX     !     XX     !     !  X
   X     !     !     !     XX     !     XX     !     ! X
   X     !     !     !     XX     !     XX     !     !X
   X     !     !     !     XX     !     XX     !     X
   X     !     !     !     XX     !     XX     !     X
   X     !     !     !     XX     !     XX     !     X
   X     !     !     !     XX     !     ||     !     X
   X     !     !     !     XX     !     ||     !     X
   X     !     !     !     XX     !     ||     !     X
   X     !     !     !     XX     !     ||     !     X
   X     !     !     !     XX     !     ||Richt!RichtX
   X A8  ! A8  ! A8  ! A8  XX A8  ! A8  || A81 ! A81 X
   X     !     !     !     XX     !     ||     !     X
   X  !  !  !  !  !  !  !  XX  ^  !  ^  ||  ^  !  ^  X
   X  !  !  !  !  !  !  !  XX  !  !  !  ||  !  !  !  X
   X  v  !  v  !  v  !  v  XX  !  !  !  !   !  !  !  X
   X     !     !     !     XX     !     !      !     X
   X     !     ! LKW ! LKW XX     !     !      !     X
   X     !     !Verbo!VerboXX     !     !      !     X
   X     !     !     !     XX     !     !      !     X
   X     !     !     !     XX     !     !      !     X
   X     !     !     !     XX     !     !      !     X
   X     !     !     !     XX     !     !      !     X
   X     !     !     !     XX     !     !      !     X

Legende:
Richt           Richtung
Leo             Leonberg
S               Stuttgart
LKW Verbo LKW-Verbot (evtl. auch nur Überholverbot für LKW - ist aber effektiv das gleiche)
X               Leitplanke/Grünstreifen
|               Leitlinie (durchgezogen)
!               Leitlinie (normal)

Und jetzt laß Dich mal von nem Navi bei dichtem Verkehr nach Leonberg lotsen... :D

Ich hätte ein paar Ideen, wie dies in
JOSM aussehen könnte, mal gucken, ob ich Zeit finde, die aufzumalen.

[1] http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=leonberg&ie=UTF8&ll=48.771875,9.028326&spn=0.002719,0.004796&t=k&z=18&iwloc=addr

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/