Jan Tappenbeck <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> wenn man Stra?en hat, dann muss man diese mit einem NAME versehen damit
> eine Beschriftung erfolgt.
> Wie ist das aber mit kleinen Teilst?cken - Br?cken ???? Die werden dann
> auch alle mit beschriftet - unsch?n !!!!

Ich moechte mal die Prolematik ein wenig erweitern von den Bruecken weg...

Ich habe mich ja des Kleinstaedtchens Heusenstamm angenommen und habe
das Straszen- und Wegenetz innerorts mittlerweile wohl 99% komplett...
Was mir dabei auffiel:
Manchmal hat nicht nur eine lineare way-Kette ueber Bruecken und
Einbahnstraszen hinweg den Namen XY-Strasze, sondern manchmal ganze
Netze von Straszen und Wegen.

Nehmen wir mal
http://www.informationfreeway.org/?lat=50.04914&lon=8.78798&zoom=17
Oben links gibt's 4x rechtwinklig zueinander liegende Wegstuecke
mit Namen "Dietrich-Bonhoeffer-Strasze, 2x Taunusring, etliche
Stuecke Feldbergstrasze und Odenwaldstrasze,
unten rechts gibt's Im Birkengrund (aeh... muss Birkeneck heiszen...
*rotwerd* *editier*), wozu aber fast alle Haeuser gezaehlt
werden, die im Carree Stephan-/Taxis-/Leitz-Str./Duene liegen,
also muesste eignetlich auch jeder Wohnweg dort Im Birkengrund heiszen...

Unter http://buergergis.kreis-offenbach.de/ kann man das gerne mal
vergleichen, wer's nicht glaubt :-)
Im Stadtplan sind die Hausnummern drin (so kann man erraten, welches
Haus wohin gehoert) und zoomstufenabhengig werdenmal viel, mal weniger
Namen von Straszen reingesetzt.

Wie soll jemals ein Renderer entshceiden koennen, wo Namen rein, wo
nicht bei so einem Durcheinander im Netz?
Da koennte man shcon mal auf die Idee kommen, *allen* Renderern Tipps
zu geben, wo er obsolet ist, selbst dann, wenn sie in einer Relation
vereinigt sind...