Tobias Wendorff schrieb:

> Tja, Tobias ist generell für Overlays, sobald es nichts mit der
> Grundkarte zu tun hat.
>
> - ein Overlay für Hausnummern an Straßenkreuzungen
> - ein Overlay für alle Hausnummernpunkte
>
> Dann kann man selbst hinzuschalten, was man will.

Wenn du eine Adresse in der Kieler Straße in Hamburg suchst, willst
du die Hausnummern auf deiner Navi ermitteln können. Und auch in
allen anderen längeren Straßen jeder größeren Stadt.

Aber wie taggen wir das möglichst simpel, sodaß auch
Nichtinformatiker und Nichtphysiker das machen können? Das
Karlsruher Schema hab ich jedenfalls nicht kapiert, und
auf "Proposed features/House numbers" deckt keiner der Vorschläge
alle dort diskutierten Möglichkeiten ab. Ich würde gern folgendes
als Proposal reinstellen, aber erst nach einer Diskussion hier:

Ich schlage vor, die Straßen abschnittsweise aufzutrennen, und die
Nummernbereiche, Einzelnummern oder Namen jeweils bezüglich der
Pfeilrichtung links und rechts des Wegs zu taggen. Und zwar an die
Wege, nicht an einzelne Nodes.

Normaler Straßenabschnitt mit normalen Nummern, wie wir sie in
D-Land kennen:
* house-numbers:left=51-79;odd
* house-numbers:right=54-82;even

Der Straßenabschnitt nummeriert auf der linken Straßenseite rauf,
rechts wieder runter, und hat Hausnummern mit a, b, c drinnen:
* house-numbers:left=1-8,8a,8b,8c,9-12;all
* house-numbers:right=13-21;all

Die Hausnummern wurden beliebig vergeben:
* house-numbers:left=8,28,3,23,7,25,14,2;all
* house-numbers:right=27,1,12,16,5,4,12a,9;all

Die Straße ist in Mannheim und grenzt an Blocks:
* name:alias=Block A;Block B
* house-numbers:left=A1,A2;all
* house-numbers:right=B5,B6;all

Die Häuser haben Namen:
* house-numbers:left=Röschenhof,Lindenhof,Ponyhof
* house-numers:right=Schreckenstein,Wallenstein,Gallenstein

Die Standorte der Häuser könnte man innerhalb der Abschnitte
interpolieren. Genauer sind gekaufte Stadtpläne und Navi-Softwaren
auch nicht.

Spricht grundsätzlich was dagegen, die Straßen an den Kreuzungen zu
zerschnippeln, um sinnvolle Abschnitte für Hausnummern zu bekommen?

Sind die Trennzeichen, wie ich sie vorschlage, üblich und
nachvollziehbar?

Gibt es Adressen, die so nicht abbildbar sind?