> Es ärgert mich immer, wenn einige Autonarren behaupten das Auto sei ja so
> billig. Deshalb muss ich hierauf antworten.
>
> Der ADAC berechnet für einen  Mittelklassewagen (Normalfahrer: Ø 15.000
> km/Jahr) mit 54 CENT je km, d.H. 212 Euro. Und ich glaube nicht das der
> ADAC
> da lügt.

die luegen zwar nicht, gehen aber von einem (relativen) Neuwagen aus. Mein
erstes Auto hat z.B. 375 EUR (750 DM) gekostet und ca. 1 Jahr gehalten (ca.
15.000 km). 1 Satz Reifen habe ich gebraucht gekauft, 2,50 EUR das Stueck
mit Felgen (20 DM komplett). Oel hat er viel gebraucht, aber alles in allem
habe ich dafuer vielleicht 30 DM ausgegeben (hatte einen grossen Kanister
guenstig erstanden). Ein paar Kleinteile noch, vielleicht 200 DM alles in
allem, macht 500 EUR, geteilt durch 15.000 km = 3,3 cent / km. Ist sicher
ein Extrembeispiel, aber man sieht, es geht auch anders als der ADAC sich
das vorstellt.

Martin