Ich habe eben auch noch mal bei geonames.org nachgeschaut und finde dort leider
  flächendeckend das gleiche Problem :( Obwohl der geonames-Datenbestand viel
umfangreicher als OpenGeoDB zu sein scheint, werden doch die meisten
Koordinaten
nur bis auf Minuten-Genauigkeit angegeben. Das reich sicher für eine grobe
Ortsuche, aber für eine Kartierung reicht das wohl nur bis zum Maßstab 1:1Mio.

Vielleicht könnte man solche Problemfälle in den OSM-Daten automatisch
aufspüren, indem man nach ganzen Minuten sucht?

Alex