> +  30km/h        275
> +  30 km/h       118
> +  30 Kmh          12
> +  30 kmh             2
> +  30_                        1

> Wo ist das Problem? Denkst Du, der Programmierer des Routers muesse sich
> fuer eins davon entscheiden und alle anderen verwerfen? Ich kann doch
> einfach sagen: "Alles, was mit einer Zahl anfaengt und nicht mit mph
> endet, sind km/h".

Vielleicht bin ich da doch zu engstirnig und regelverliebt ;-), aber ich halte
es für einfacher, Stück für Stück die 408 "ungewöhnlichen"
Geschwindigkeitsangaben zu ändern und dann zu wissen, dass wir in D-Land 49878
30er-Zonen erfaßt haben, mit denen alle Anwendungen klar kommen können, als dem
Programmierer aufzudrücken, dass er auch alle Andersschreibungen
berücksichtigt. Zumal es ja nicht nur um einen Programmierer geht, sondern auch
viel andere diese Daten nutzen sollen - vom Autonavi bis zum ... weiß der Zar.
Die sollen dann alle an solche Tricks denken?

Und wer garantiert, dass alle nicht-mph auch km/h sind. Vielleicht gibt ja auch
mal jemand m/s an?

Ich halte eine Tabelle mit 10 verschiedenen Maximalgeschwindigkeiten unter
http://etricceline.de/osm/Germany/En/keystats_maxspeed.htm für übersichtlicher
als eine mit 40 alternativen Schreibweisen, auch und gerade, wenn ich
offensichtliche Unfälle wie maxspeed=Burggrafenstraße finden will. Vermutlich
steht dann dort auch name=30 und Liesschen Müller findet ihre Straße nicht in
der OSM und geht enttäuscht zurück zu googlemaps.

> Und das bei allen anderen Geschwindigkeiten auch. Wo gibt es eigentlich
> Begrenzungen auf 2,5  4, 6 oder 7 km/h, auf 999 km/h usw.?

> 7 km/h wird oft als "Schrittgeschwindigkeit" bezeichnet, viele tragen
> diesen Wert ein, wenn Schilder entsprechendes fordern. Krumme Zahlen
> kommen zuweilen durch Meilen-Umrechnung zu stande.

Aha, Danke! Und 999 km/h?

Vielleicht täuscht mein Eindruck, aber die absolute Freiheit führt eben
bisweilen auch dazu, dass einige Daten nicht nutzbar sind. Sie führt womöglich
auch dazu, dass sich Leute mit gewissen Ansprüchen an die Richtigkeit der Daten
eben nicht auf OS einlassen. Jaja, das ist ja dann ihr Problem. Aber in heller
Aufregung stehen, weil "der größte Mitbewerber" auf einmal Hausnummern hat.
;-). Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde OSM großartig und deshalb will
ich mich auch hier einbringen. Aber dazu gehört eben auch Kritik und
Verbesserungsvorschläge. Mach Dir keinen Kopf, paßt schon so und alles wird gut
ist nicht unbedingt die Antwort, die man dann erwartet hat.

Viele Grüße
Roman

--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196