Sascha Silbe schrieb:

> Ist Bedarfshalt nicht abhängig von der "Linie"? So wie bei Eil/Regionalzug?
> Ich persönlich würde ja nur railway=station (oder meinetwegen
> railway=station_or_flag_stop) taggen und den Rest in Zusatzattribute
> packen - um die Unterscheidung Bahnhof/Haltepunkt zu machen, muß man
> schon sehr genau hingucken. IMO ist es besser zu wissen, daß der genaue
> Typ nicht bekannt ist (Zusatzattribut fehlt) als daß er nur mit einer
> 50/50-Chance korrekt ist. Bei ersterem kann man wenigstens noch
> irgendeine Heuristik drauf ansetzen.

Unter Bedarfshalt versteh' ich hier, daß dort auf Wunsch des Fahrgastes
gehalten wird (und sonst nicht), sowie es ja auch bei vielen
Bushaltestellen üblich ist. In Deutschland gibt es bei der Bahn fast
keine (Fischweier bei Karlsruhe, der Halt bei der Pferderennbahn in Bad
Doberan wären AFAIK Beispiele), aber in England ist es wohl weiter
verbreitet, daher hat sich railway=halt in OSM etabliert (auch wenn es
in Deutschland oft falsch verwendet wird).

Philipp