Philipp Klaus Krause schrieb:

 > Das ist halt schwerer 'rauszufinden. Für die eine Weiche wegen Bahnhof
 > vs. Haltepunkt gehe ich einmal vom einen Ende des Bahnsteigs zum
 > anderen. Wenn ich dabei keine Weiche sehe, ist da wahrscheinlich auch
 > keine.

Mann *kann* es aber wissen, spüren oder sehen. Ich spüre z.B. wenn
ich über eine Weiche fahre ... liegt an den alten Wagen hier und
an der Interesse, es zu bemerken :-))

> Bei Einzelgleiserfassung ergäbe sich das automatisch.

Dazu muss man aber wirklich auch auf die Gleise achten.

> Ab wann ist es mainline? ICE? IR? IRE? RE? AFAIK gibt es im Wiki
> Dokumentation dazu, wie man Buslinien mit Relationen macht. Dann könnte
> man auch die Frage, was da fährt/hält ähnlich lösen.

Die ICE-Strecken ändern sich aber manchmal, auch die Namen der Züge.
Da müsste man sich noch etwas reinarbeiten. IR gibt es übrigens
nicht mehr, nur noch den IRE.

> Das klingt gut. Ich wußte bisher noch gar nichts von der IBNR, aber seit
> ich weiß, was es ist, halte ich das für etwas auch für die Karte sehr
> nützliches und Sinnvolles.

An die IBNRs kommt man nur schlecht dran, weil die Bahn sie ja
nicht rausgibt und die Quellen (IBNR-Listen im Netz) Graukopien
sind.