Hallo.

Am Sonntag, 5. Oktober 2008 schrieb Markus:
> Ja, das ist ein lustiges Beispiel:
> "Friedhof" ist ja eine Funktion, ein Gebrauch.

land_use_ klingt schon nach dem Gebrauch einer Fläche.

Natürlich ist das lustig, wusste ich gar nicht dass es sowas gibt.
Ich glaube dann würde ich das tendenziell eher als Friedhof taggen, denn das
sollte dann wohl die Haupt-Nutzung sein. Der Wald ist dann vermutlich nicht
in der Form "genutzt" wie er es außerhalb des Friedhofs ist.

Aber ja, das ist schon eines der Beispiele, wie sich für alle Regeln
irgendwelche ausnahmen finden lassen. ;-)

> Ein Friedhof kann in unterschiedlichen Umgebungen angelegt sein:
> im Wald, auf dem Feld, im Wohngebiet, im Industriegebiet, etc.
> Oder auch ein Teil im Wald, und ein Teil auf dem Feld.

Ich denke mal der Wald ist prinzipbedingt eines der wenigen landuse, die sich
damit vertragen. ;-)
Ein Friedhof auf einem Feld erschwert irgendwie die normale
landwirtschaftliche Nutzung ziemlich. Ein Friedhof im Wohngebiet ist meistens
trotzdem ziemlich unbewohnt und kann mit gutem Gewissen als "an dieser stelle
ist aber doch *kein* Wohngebiet" deklariert werden.

Lediglich der Wald, da stimmt wohl, verträgt sich damit sogar.

> Sich überschneidende Flächen könnte man einfach einzeln beschreiben:
> Das ist ein Friedhof. Das ist ein Wald.

Da es um land_use_, also Land_nutzung_ geht, würde ich die Hauptnutzung, in
diesem Fall wohl den Friedhof, als Nutzung eintragen und mit einem noch zu
erfindenden Tag die Art des Friedhofs (See, Wald, normal) dazu taggen.

> Auf der Karte gibts dann kleine Kreuze auf der Friedhofsfläche, kleine
> Bäume auf der Waldfläche, und beides auf der gemeinsamen Schnittfläche.

Der Renderer muss das (damit das nach was aussieht) halt für jede erdenkliche
Kombination einzeln lernen. Der Unterschied zu gesondert als "Waldfriedhof"
getaggten Friedhöfen wäre also trotzdem minimal.

Gruß, Bernd

--
Drinking won't solve your problems.
But it will bring you lots of interesting new ones.