Tobias Wendorff schrieb:
> Als Radler interessiert mich nicht die wissenschaftlich korrekte Höhe,
> sondern die zurückgelegten, relativen Höhenunterschiede.

Das ist Ansichtssache. Ich finde eigentlich die absolute Hoehe immer
interessanter, damit ich weiss, wie weit es noch bis oben ist.

> Ob der Berg jetzt 1012,43 m oder 1028,32 m hoch war, ist da sicherlich
> egal, wenn die anderen Messungen auch alle 10-15 m danebenliegen.

Wir haben in X-Y-Richtung genug Daten, bei denen der Fehler wesentlich
groesser ist als 10-15 Meter. Warum sollte das fue rhoehendaten nicht
mehr reichen?

Und warum sollten die gemessenen Hoehenwerte ueberall 10-15 Meter
daneben liegen? Wenn man seinen barometrischen Hoehenmesser am Anfang
ordentlich kalibriert, dann wird bei den meisten Radtouren (Laenge ein
paar Stunden und halbwegs stabile Wetterlage) das Ergebnis deutlich
besser sein.

Und wie bei den X-Y-koordinaten gilt doch auch in der Hoehe: Wenn es
einer mal misst, dann hat man da eine gewisse Ungenauigkeit. Wenn da
aber dutzende Leute lang kommen, dann erhaellt man doch einen recht
brauchbaren Mittelwert. Wir muessen nur damit Anfangen, die Hoehendaten
auch konsequent zu sammeln.

Gruss
Torsten