Hallo,

Tobias Wendorff schrieb:
> GPS-Logger loggen *keine* qualitativ verwertbaren Höhen. Vorallem,
> weil die ganzen GPS-Logger (also die von verschiedenen Herstellern)
> meistens auch noch anders loggen.

Vielleicht ist es richtig daß man keine vernüftigen Höhendaten bekommt,
wenn man Einzelmessung macht.

Wenn man aber sehr viele Messungen durchführt und die statistisch
miteinander verrechnet sind IMO die Ergebnisse ganz brauchbar. Und für
OSM ist es möglich an sehr viele Messungen zu kommen.

Ich habe dazu mal ein Experiment gemacht:

Ich habe drei Positionen genommen, von denen ich sehr viele
GPS-Höhenmessungen hatte - an verschiedene Tagen mit verschiedene
Geräten. Diese Messwerte hab ich nach der Höhe sortiert und jeweils das
obere und untere Drittel  weggeschmissen. Vom Rest hab ich den
Mittelwert genommen. Das ist eine grobe Heuristik, um die Fehlmessungen
loszuwerden, sollte aber noch besser gehen.

Die Ergebnisse:

1)
Ort: 11.688145/48.218678
GPS-Höhe:  491.6 (Mittelwert aus 135 Werten, c.a. auf 1m Höhe gemessen)
Höhe aus topologischer Karte: 491.9
Differenz: 1.3 (1 m Korrektur)

2)
Ort: 11.661333/48.197187
GPS-Höhe:  498.0 (Mittelwert aus 51 Werten, c.a. auf 1m Höhe gemessen)
Höhe aus topologischer Karte: 500.0
Differenz: 3m

3)
Ort: 11.701727/48.225953
GPS-Höhe:  487.8 (Mittelwert aus 38 Werten, c.a. auf 1m Höhe gemessen)
Höhe aus topologischer Karte: 488.7
Differenz: 1.9m

Ich habe drei verschiedene GPS-Chips (SIRF, MTK, Antaris) verwendet. Die
Messungen wurden alle im Vorbeifahren gemacht. VDOP/HDOP/#Sat wurden
ignoriert.

Die drei Messwerte sind zwar noch kein Beweis, daß das immer klappt.
Aber  eine Genauigkeit von 10m sollte mit dem Verfahren kein Problem
sein. IMO sind 10m für Wanderer + Radfahrer ausreichend.

Das Datum der Messungen hab ich ignoriert (weiß nicht welches Datum die
Topologische Karte hat).

Gruss,

Grungelborz

Hier noch das Histogram der ersten Messung (Höhe/#Messungen) - die
Einzelwerte waren tatsächlich nicht immer gut:

480 3
481 6
483 1
484 18