Markus schrieb:

> Ein Gerät, das mit einer Genauigkeit +-10m Höhen loggt?
> Also vergleichbar mit meinem barometrischen Höhenmesser?

Wenn Du nicht gerade in der engsten Schlucht stehst und 10-20minuten
Zeit hast, dann kommst Du gemittelt über 600-1200 Messungen (jede
Sekunde eine) fast immer auf eine 2D-Genauigkeit EPE von +/-2,5m (ideal
1,4m) und entsprechend vertikal auf +/-5m.

Beispiel:
http://img.geocaching.com/cache/478979e6-9785-4576-a90e-e0846cbbe758.jpg

Vor Reflexionen/Mehrfachausbreitungen ist man natürlich nicht sicher,
aber leider nicht zu verhindern. Und dass jeder Hersteller den EPE
(Estimated Position Error) anders berechnet ist mir auch klar. Garmin
ist da optimistischer als z.B. Magellan.

-jha-