Hallo.

Am Samstag, 27. Dezember 2008 schrieb Wolfgang W. Wasserburger:
> das läßt sich allerdings leicht mitverfolgen
> das muß man fürs routing ja auch beobachten

Nicht wirklich. Für's routing sind die Node-IDs erstmal relativ egal.
Schließlich wird jeder, der einen Router schreibt, auf simplifizierten Daten
arbeiten. Man braucht ja nur Kreuzungspunkte, alle zwischendrin sind
irrelevant.
Die OSM-IDs sind nach der Umwandlung meiner Meinung nach so egal, dass ich die
gar nicht mit umwandeln würde.

Also für einen solchen Info-Service braucht man halt Daten, die auf einer
stets aktuellen Karte erzeugt werden und auch auf halbwegs alten Daten (~1
Jahr) uneingeschränkt funktionieren (ausgenommen halt neue Straßen).
Es ist ja dafür nötig, dass ein mobiles Gerät, mit einer Offline-verfügbaren
Karte über so wenig Daten wie möglich, maximal möglichen Informationsgehalt
bekommt.

Bei IDs ist das zwar prinzipiell gegeben, allerdings nur wenn die IDs
eindeutig wären. Das sind sie aber nicht, da sich das mit der Entwicklung der
Karte ändert.

Daher der Vorschlag mit einfachen Koordinaten. Die werden sich nicht ändern
und ein mobiles Gerät kann mit einer gewissen Unschäfe (es kommt nicht auf 500
Meter an, wenn man wissen will wo auf der A8 der Stau beginnt) die Daten
interpretieren.

Gruß, Bernd

--
Das Usenet ist prinzipiell ein recht lustiger Haufen, machmal ein
lustiger Haufen kleinkarierter, besserwissender und arroganter