On Sun, Dec 28, 2008 at 12:18:14PM +0100, Garry wrote:

> Ist das nicht wesentlich Realisierungsfremder als das ganze über
> OSM aufzubauen?  GSM steht heute zur Verfügung, fast jeder trägt
> ein Handy bei sich, die meisten die Verkehrsdaten beisteuern
> können/benötigen wohl schon datenfähig.

Ich denke das nur Broadcastmedien zum ziel fuehren werden. Das ganze
Handygehampel ist zwar schoen aber ich glaube nicht wirklich
massenmarktfaehig.

Das UMTS das DSL des Mobilfunkt ist und das ja jeder als
Breitbandanschluss nutzen wird, erklaeren und die Mobilfunker seit 10
Jahren.

Das die Netze bis heute diesen Datenmengen nicht gewachsen sind ist
hinlaenglich bekannt und die Mobilfunker steuern ja auch schon massiv
gegen indem Flatrates keine wirklichen flatrates mehr sind sondern nur
noch bis 1GB und dann runtergedrosselt auf 64Kbit/s.

Per zufall arbeite ich bei einer Mobilfunktochter und die Antennenmasten
sind teilweise nur mit 2MBit/s angebunden. Wie willst du da den
Bandbreitenanforderungen der Massen gerecht werden? Wenn da jeder seine
OSM Daten zieht dann bleibt fuer jeden 100bit/s ueber - Und telefonieren
wollen die auch noch ...

Dazu kommt ja noch das Flaeche versorgt werden muss. Was hilft es mir
wenn das tolle UMTS zwar von 60% der Bevoelkerung aber nur auf 30%
der Flaeche verfuegbar ist? Dann fahre ich aus Fuerstenberg/Havel nach
Dortmund los um dann in Berlin Endlich abdeckung zu bekommen wo mir das
TMC dann die vollsperrung der A2 meldet und ich dann doch via Hamburg
A7/A1 geschickt werde. 200km fuer den Eimer weil keine Abdeckung. Mit
UKW waere das kein Problem gewesen.

Schlussendlich entscheiden eh die Einsatzkraefte vor Ort wer die
Stoerungsmeldungen bekommt. Und da gibt es nunmal das etablierte TMC und
das in Polizeieinsatzstellen zu bekommen das die auf
www.openstreetmap.org bitte noch eine sperrung eintragen sollen halte
ich fuer utopisch.

Es wird _ein_ system geben das die daten eingefuettert bekommt - dieses
ist etabliert und das zu ersetzen wird den selben langen Atem
benoetigen wie Linux auf dem Desktop. Da sind wir schon 15 Jahre dran
und die Polizei hat trotzdem noch W2k.

Flo
--
Florian Lohoff                  f...@rfc822.org             +49-171-2280134