Hi!

Torsten Leistikow schrieb:

> Wie oft muss man diese Argumentation eigentlich noch durchkauen?
>
> Die Uebersetzung fuer "designated" liefert die 6 Begriffe mit
> untershchiedlicher Bedeutung, aber fuer dich folgt da eindeutig draus,
> dass mit designiert nur ein beschilderter Weg gemeint sein kann?

Ja. 5 von den 6 Bedeutungen sagen für mich ganz klar, das das eine
offizielle Sache ist, keine Ermessenssache. Und vor allem: Es gibt
keinen anderen Wert, der die Bedeutung von dem Schild auch nur annähernd
treffen könnte.

> Was ist mit den anderen (nicht benutzungspflichtigen) Radwegen, die die
> deutsche Rechtsprechung kennt. Willst du behaupten, dass da designated
> unpassend waehre?

Ja. Für mich wäre das dann bicycle=yes. Erlaubt, aber nicht speziell
ausgewiesen.

Ich verstehe langsam das Dilemma. Drei unterschiedliche Philosophien, da
kann nix Gescheits dabei rauskommen. Wenn wir uns darauf einigen daß
designated *nicht* bedeutet Blaues Schild, Exklusiv und
Benutzungspflicht, dann bräuchte man einen weiteren Wert, der genau das
bedeutet und wo's keine Diskussionen gibt. Also z.B. foot=exclusive. Das
müßte den Knoten doch auflösen, oder?

> Was ist mit Wegen, bei denen ein Fahrradpiktogramm auf den Boden gemalt
> ist. Hast du da irgendwelche Zweifel, dass so ein Weg fuer Radfahrer
> ausgewiesen ist? Glaubst du nicht auch, das Radfahren da vorgesehen ist?

Ein Schild auf den Boden gemalt würde ich auch als Schild gelten lassen.
Hab ich aber bisher nur zusätzlich zu einem blauen Schild gesehen.

Aber den Wegweiser vom örtlichen Radlverein eben nicht.

> Also nochmal: Wenn da ein entsprechendes blaues Schild steht, dann folgt
> daraus sicherlich ein designated. Aber die Umkerung, das es ohne Schild
> auch nicht designated sein kann, ist einfach nur Bloedsinn.

Wie gesagt: Ich kann hier langsam 3 Lesarten identifizieren. In Deinem
System ist es klar Blödsinn, aber in Deinem System fehlt einfach ein Tag
für den exklusiven Charakter.
In meinem System ist es absolut sinnvoll.

Aber sag mal, allein die Tatsache, daß diese Frage nicht nur regelmäßig
gestellt wird und daß es jedesmal so eine Irrsinnsdiskussion gibt, zeigt
doch daß da was verkehrt ist.

Ich glaub das Grundproblem ist einfach daß "meine Schule" die
gesetzlichen Regelungen für Nicht-Autofahrer genauso präzise taggen
möchte wie für Autofahrer. Also z.B. bei oneway=yes wird niemand
diskutieren, ob das offziell ist und ob da ein Schild stehen muß oder ob
ich eine Straße als oneway tagge weil ich mir denke: "Die ist so eng,
das sollte wohl oneway sein". Hoffe ich zumindest. :-)

Wenn man das exakt ausdrücken möchte und die vorhandene Doku liest, dann
findet man designated als das einzig Passende - es gibt nichts anderes
was das ausdrücken könnte. Bei den ganzen Taggen-Beispielen für
Designated findet man auch überall hübsche blaue Schilder [1], es gibt
keinen Grund anzunehmen, daß hier ebensogut der Wegweiser vom örtlichen
Radlverein stehen könnte. Ehrlich gesagt bin ich auch gar nicht auf die
Idee gekommen, daß man Straßen hochpräzise tagt  aber andere Wege unscharf.

Nachdem es nicht mein Anliegen ist, mich über designated oder footway zu
streiten, sondern weil ich einfach nur exakt taggen will, könnte ich
mich genausogut Deiner Interpretation anschließen wenn ich es ein neues
Tag gäbe, daß den Zusammenhang nach dem ich hier fische, exakt
ausdrückt, also z.B. foot=exclusive (mit der Erläuterung daß dieses Tag
in Deutschland identische mit dem Blauen Schild und Benutzungspflicht ist).

Klingt das sinnvoll oder ist alles nochmal eine Ecke komplizierter?

bye
        Nop

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs