Hallo!

Stephan Wolff schrieb:
> Als Vereinfachung könnte man vereinbaren, dass Highway und waterway
> immer mit einer Brücke kreuzen, wenn nicht "highway=ford" angegeben ist.
> Gleiches könnte man für Autobahn und Feldweg/Fussweg/... vereinbaren,
> müsste aber dann zumindest über ein layer-Tag die Lage angeben.

Was Du da vorschlägst, ist mit einem irrsinnigen technischen Aufwand
verbunden. Ein Renderer müßte jeden Way auf der Karte mit jedem Waterway
auf der Karte vergleichen, um herauszufinden, ob die sich vielleicht
kreuzen. Ganz abgesehen davon können natürlich dann auch unbeabsichtigte
Brücken entstehen, wo etwas anderes gemeint war oder ein Fehler
vorliegt, der ganz anders gelöst werden müßte.

Ich stimme Dir zu, daß das Brückenmarkieren recht umständlich ist. Aber
es wäre wohl eine viel pragmatischere Lösung, das mit einem JOSM Plugin
anzugehen: Ein neues Werkzeug: Brücke anlegen: Du wählst die beiden Ways
aus und das Plugin erledigt den Rest?

bye
        Nop