Gerrit Lammert schrieb:
> Proposal zum einheitlichen Taggen von allen Haltestellen des
> öffentlichen Verkehrs

Ich finde den Vorschlag insgesamt gelungen, insbesondere die Auflösung
des Konflikts zwischen "Haltepunkt" und "Plattform". (Auch wenn die
Überschrift ein wenig an einen Gesetzestext erinnert. Ist aber zu leicht
verständlich dafür. ;-))

Die einzige Schwachstelle, die ich sehe, ist die fehlende Möglichkeit,
genau anzugeben, welche der Plattformen einer Haltestelle zu welchem der
Haltepunkte gehört. Da das aber nur mit umständlichen Rollen oder vielen
Einzelrelationen möglich wäre und man in normalen Fällen wohl aus
örtlicher Nähe die Zuordnung ableiten kann, würde ich nicht versuchen,
das in das Proposal reinzubekommen.

Was ich definitiv nicht tun würde, ist, irgendeine Platform in die
Route-Relation zu packen. Wenn, dann ist es ausschließlich eine
Beziehung zwischen dem Haltepunkt und der Plattform.

> 3. (way | node) highway=platform

Ich finde den highway-Key hier durchaus passend, da es sich ja in der
Tat eher um etwas fußwegartiges handelt. Ich kenne auch Plattformen, die
fürs Fußgängerrouting relevant sind, da sie eine Abkürzung darstellen.

In diesem Zusammenhang fände ich es sinnvoll, zu definieren, welche
access-Informationen an einem derart attributierten Way als Standard
anzunehmen sind, wenn nicht explizit Tags angebracht werden. Ich würde
access=no + foot=yes als Implikation vorschlagen.

Tobias Knerr

PS: Es wird mit solchen Relationen natürlich zunehmend zu einem echten
Problem, dass Editoren keine geeignete Darstellung für sie haben. Aber
da kann ja das Proposal nichts für.