Hallo.

Am Montag, 2. Februar 2009 schrieb Tobias Wendorff:
> [Copyright von kommerziellen Karten]
> Ist ein Straßenverlauf nicht ein Fakt?

Das Problem lässt sich doch immer wieder auf dasselbe herunterbrechen:

*Wenn* alle Karten 100% korrekt die Realität wiedergeben, dann gibt es kein
Copyright (weil ja alles offensichtliche Fakten sind die sich leicht von
einer unabhängigen Quelle [der Realität] herleiten lassen) und erst recht
keine Möglichkeit, eine Kopie zu erkennen und zu verfolgen.

Unser Problem entsteht durch den künstlerischen Anteil solcher Karten. Also
sei es das Verschieben von Wegen damit mehr Linien irgendwo hin passen, die
Simplifizierung von Wegen oder enthaltene Fehler (gewollt oder ungewollt),
Rechtschreibfehler, etc.
All das kann man als "boah sind die doof, da sind Fehler" einstufen, man kann
es aber auch als kreative Leistung auslegen, die natürlich ein Copyright
besitzt und anhand derer mal Kopien von diesem einen Werk erkennen kann.

So lange du also sicher sein kannst, dass du nur die Fakten und nichts als die
Fakten abmalst, wüsste ich nicht wer dich warum verfolgen kann. Du solltest
aber tunlichst vermeiden, die kreativen Elemente ("Fehler") zu übernehmen.
Das zu differenzieren ist vermutlich der selbe Aufwand, den man treiben muss
um die Karten ganz selbst zu erfassen.

Gruß, Bernd

--
Joey: "Also gut Ross hör zu. Du fühlst dich momentan hundeelend, du
    bist sehr wütend, und gekränkt. Soll ich dir mal 'nen guten Rat