Hallo Liste, hallo Jan,

> ... das klingt eigentlich alles ganz korrekt. Ich würde aber noch
> zwischen die Ebene "Megalith" und die Ebene "Dolmen" oder "Passage
> Grave" noch eine Ebene "Megalithic chamber" einfügen, da bei
> fragmentarisch erhaltenen und/oder untypischen Gräbern eine genauere
> Ansprache oft unmöglich ist, und das ist ein beträchtlicher Anteil.

Das ist genau das Problem, weshalb es den Oberbegriff Großsteingrab gab. Die
hier nun von dem Kollegen vorgeschlagene zweite Ebene hat also bereits
bestanden. Dieterdreist hat nun Großsteingrab durch Dolmen ersetzt, aber das
ist eben kein Synonym. Dolmen sind eine Untergruppe (Teilmenge) von
Großsteingräbern / Megalithgräbern / Megalithic chambers. Neben Dolmen gibt es
z.B. noch Ganggräber und Galeriegräber (mögliche dritte Ebene), die in
Deutschland wesentlich häufiger sind als Dolmen.
http://www.geodaten.niedersachsen.de/master/C16030159_N15914763_L20_D0_I15258844.html

Alle Großsteingräber sollten mit dem netten Image:Dolmen.png gemapt werden. Ich
würde mich freuen, wenn wir das Proposal gemeinsam auf den Weg bringen könnten.

> Bei der Definition "Megalith" sollte auf jeden Fall einfließen, dass die
> Steinblöcke entweder bearbeitet wurden oder, falls unbearbeitet, vom
> Menschen bewegt wurden. Damit hat man natürliche Findlinge
> ausgeschlossen.

Gute Idee.

> Steine mit offenbar mythischem oder sagengeschwängertem Hintergrund
> (Harkestein, Teufelslay bei Adenau) sollten eher unter Naturdenkmale
> fallen.
Ja!

> Bei Grabhügeln sollte man auch noch Grabhügelfelder abtrennen, da sich
> sonst so immense Felder wie das Pestruper Gräberfeld oder die großen
> Grabhügelfelder in Drenthe nicht von einzelnen, 'normalen' Grabhügeln
> absetzen würden.
Das halte ich aufgrund der noch relativ geringen Zahl von bei OSM erfaßten
Einzelgrabhügel/Tumuli - erhalten oder Rekonstruktion - und Grabhügelfeldern
für noch nicht unbedingt notwenig. Perspektivisch wäre es tatsächlich
wünschenswert.

Viele Grüße
Roman

PS: Ich schaffe es nicht immer, die Debatten hier zu verfolgen, versuche es
aber zeitnah. Ich könnt mich bei solchen Fragen auch gerne anmailen, irh
solltet mir nur ein paar Tage Zeit für eine Antwort lassen.
--
Jetzt 1 Monat kostenlos! GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a