Markus schrieb:
> Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass ein intelligenter statistischer
> Algorithmus aus dem fehlerbehafteten "Rauschen" vieler Höhendaten
> brauchbare Höheninformation herausfiltern kann...
>
> Und wenn man viele Referenzhöhen, Kalibrierdaten, Gerätedaten,
> Höhenwerte kombiniert und sammelt und mit Statistik zusammenbringt,
> dann könnte schon etwas Brauchbares dabei herauskommen.

Wieso brauchen wir dazu hunderte Gerät?

Ich würde es erstmal mit einem oder zwei Geräten ausprobieren,
ob es überhaupt irgendeinen Zusammenhang geben kann.

Ich habe hier eine Tonne Messwerte und genaue Referenzdaten.

Man kann ja erstmal mit diesen Daten gucken, ob es irgendwas
in Relation gibt oder ob es alles total abwegig ist.