Hallo Bernd,

> Je laenger ich ueber die Relation fuer solcher Art Routen nachdenke,

Als Benutzer will ich nicht über solche Dinge nachdenken müssen.
Ich will einfach sagen können: "diese Wegstücke gehören zu Frankenweg".
Wie dann die SW diese Information für die DB verarbeitet ist mir egal.

Genausowenig interessiert es mich, ob die Karte aus Kacheln
zusammengesetzt ist und aus wievielen oder wie grossen.
Die Schnittstellen müssen halt passen.

*Einfachheit* ist das Zauberwort für Benutzerfreundlichkeit.

Hinter der Benutzerschnittstelle kann durchaus komplex gearbeitet
werden, mit Haupt- und Master- und Was-weiss-ich-für-Relationen, in
beliebiger Schachtelungstiefe.

Aber auf Benutzerebene reicht ein simples "ist-Teil-von".

Gruss, Markus

PS: was wir hingegen auf Benutzerebene dringend brauchen ist eine
einheitliche unterscheidbare Benennung der Relationen, für alle die
hunderten "Rotring"- und "gelbe-1"-Wege.

> Diese Vorgehensweise haette den Vorteil, dass ein Update der
> "Frankenweg"-Relation im Nuh herunter- und hochgeladen werden kann

Dazu reicht auch ein Diff-Lade-/Speichervorgang.