Gerrit Lammert schrieb:
> Hi Toni.

> Kenn ich, mir ist gerade auch ein Thread dadurch entglitten. :)

> Für Karte reicht das, aber andere Auswertungen (Fahrzeugrouting)
> benötigt die Punkte auf dem Weg. Außerdem war mein hauptanliegen die
> sehr ähnlichen Bereiche Bus/Tram/X-Bahn/Zug/Fähre zu vereinheitlichen um
> das übersichtlicher zu gestalten.

Ja, dem stimme ich zu. Ist mir auch nach Absenden meiner Mail
eingefallen.

> Bushaltestellen neben dem Weg mit Linien als ttribut einzuzeichnen ist
> aber besser als nichts. Wenn das Proposal stabil wird (kann sein, dass
> sich noch was ändert, in UK wird gerade ein großer Datenimport bzgl.
> Bushaltestellen besprochen), kann dann auch jemand anderes leicht die
> Haltestelle "upgraden".

OK, mein Argument, das stabile proposal und die UK-Aktivitäten
abzuwarten: alle benötigten Informationen zur Konvertierung Richtung
Proposal sind von mir ja im Node Vorhanden. Die Konvertierung ist dann
"nur noch" Fleißarbeit zuhause (nicht vor Ort).

> [...]
>
> highway=trunk, ref=A20, name=Ostseeautobahn
> route=bus, ref=Linie10, name=Ringbus
>
> In meinem Proposal ist ref= (an den platforms) daher auch eine Art
> kurzer Bezeichner für die Plattform. Also z.B. Bahnsteignummer bei Zügen
> oder "nord"/"süd" bei großen Haltestellen.
> Mir fällt aber momentan kein besseres etabliertes Tag ein.
> lines= vielleicht?
> Ich denke, die entgültige Lösung gibt es da noch nicht. Mach es so
> detailliert wie möglich, bzw. wie Du Lust hast. Von nem einzelnen
> bus_stop bis zur stop_area mit einzeln eingetragenen Mülleimern und

Ich glaub' ich bleib erst einmal bei "ref" (wie bei Bus:Route). Wenn's
Richtung Proposal geht muss ich eh nochmal ran an die Dinger, dann kann
ich "ref" auch noch nebenbei konvertieren.

Hier gibt's halt den GpsMid (ein Java-Midlet für Handies, das auch
Routing kann) und die Entwickler hätten gerne ein einziges Tag, und
nicht drei verschiedene.

Gruß,
Toni