Hallo,

>Ich habe die "bus_stop" immer neben der Straße (auch versetzt) gemapped,
>weil es alle verfügbaren Informationen zu Bushaltestelle in einem Node
>beinhaltet.

Wenn Du die Haltestelle nur einzeichnest aber nicht in eine relation
einbindest solltest Du irgendwie die Info reinbringen für welche Richtung
die Haltestelle ist und welche Linien dort halten, dann kann später jemand
die Relations ergänzen. Ich habe die nodes dazu auch immer neben die Straße
gezeichnet, verschiebe sie dann aber auf die Straße wenn ich sie in die
relation einfüge. Die Infos zu den Buslinien schreibe ich in ein note. Da
ich eh fast alleine die Buslinien in Aachen mappe kann ich da natürlich
machen was ich will ;-)

>Für mich ist zudem ein bus_stop eine Haltestelle, gekennzeichnet durch
>den Platz/Ort an dem die Menschen auf den Bus warten (FußgängerRouting),

Gerade fürs routing muß alles mit allem verbunden sein. Die Haltestelle muß
also Teil des Weges sein auf dem sich der Fußgänger bewegt, oder Teil des
Weges auf dem sich der Bus bewegt. Meist ist das aber sowieso nur einer.

Dimitri