Mario Salvini schrieb:

> also wenn ich in freier Wildbahn einen Bus oder eine Bahn halten sehe,
> so halten sie immer _auf_ der Straße und die Leute warten neben der
> Fahrbahn im Haltebereich/Warteplattform.

Dann denken wir mal so weiter, wie Du: Die Platform befindet sich meist
auf dem Bürgersteig. Mappen wir den Bürgersteig? Nein. Wo setzt Du dann
das Haltestellenschild hin?

> Also:
> *highway=bus_stop* (Node) auf die Straße.

Also "Haltestellenbereich" im Fachjargon.

> *highway=plattform* (Node/Way/Area) neben die Straße.

Und was ist, wenn man die Plattform wieder aufpumpt? :-)

> Das Haltestellenschild ist (meistens) ein Teil der Plattform.

Also teil des Bürgersteiges, den wir gar nicht mappen?