Stefan Schwan schrieb:
> http://www.transmodel.org/en/transmodel/gloss/s.htm
>
> STOP_AREA
>
> Deutsch : HALTESTELLENGRUPPE, Haltestellenbereich
> A group of STOP POINTs close to each other.
>
> So wie ich das Verstehe, ist das eine Relation, keine Fläche auf der Straße.

Wer sagt das eine Relation keine räumliche oder örtliche Eigenschaft
haben darf?

Sowohl die Systeme die ich kenne, als auch die Datenaustauschformate
haben, sehen diese überhaupt Masten enthalten (das Hafas-Rohdatenformat
kennt diese beispielsweise nicht) sowohl für den POINT als auch für STOP
bzw. AREA die Möglichkeit vor eine Koordinate zu vergeben.

Transmodel macht auf 600 Seiten nicht viel mehr als Begriffe zu
definieren. Ein konkretes Datenmodell findet man in IFOPT/NaPTAN
(http://www.naptan.org.uk/ifopt/). Dort gibt es ebenfalls für jede
Hierarchiebene eine Koordinate zu geben.

http://www.naptan.org.uk/ifopt/ifoptV1.0-36/CENTC278WG3SG6_IFOPT_20081110_36.pdf

Und ganz ein anderes Beispiel. In ATKIS gibt es das Objekt
"Straßenkörper" das bei mehrbahnigen Straßen die Fahrbahnen enthält. Das
ist nicht nur eine Relation im Sinne von 1 beinhaltet die Objekte 2 und
3, sondern auch eine Linie mit dem verlauf.

Und in OSM hat jeder Ort auch eine Koordinate, damit der Name vernünftig
dargestellt werden kann.