-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 05 Apr 2009 00:52:23 +0200
> Von: Frederik Ramm <frede...@remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Relevanz, OSM und Wikipedia

> Der erstaunliche Erfolg von OSM gruendet sich nicht zuletzt darauf, dass
> seine Erfinder - oder die "Projektleader", wenn Du so willst - eben
> gerade die Art von Weitsicht vermissen liessen, die Du hier einforderst.

Na hier wird ja wieder mal schön Realität mit Annahme verwechselt.
Es gibt weder einen Anhaltspunkt noch einen Beweis, dass OSM mit
etwas mehr Struktur in einigen Ebenen nicht auch erfolgreich gewesen
wäre oder dass diese 'absolute Freiheit' auch nur einen Vorteil
gebracht hätte.

Ganz im Gegenteil kam doch diese 'jeder macht was er will und
wie er es will' oder 'es darf keine Regeln geben' Stimmung erst
auf als das Projekt schon gut Fahrt aufgenommen hatte. Die Zeit war
reif, GPS-tracker billig genug und ein Projekt hat gewonnen.

> Du forderst den Fuenfjahresplan,

Warum keinen Fünfjahresplan, oder besser Jahresplan? Was ist so
schrecklich daran, wenn sich ein Projekt unverbindliche Ziele
setzt, an denen sich der einzelen ausrichten kann? Sogar ein fixes
Zeitfenster kann unglaubliche Energien freisetzen, wie gerade in
der Oberpfalz zu sehen ist. Eine Frist, die man sich stellt, um
aus dem immer weiter wachsendem Wust mal das 'best of' rauszufiltern
und dem Projekt mal einen sanften Stoss in eine andere Richtung
geben zu können, muss doch nicht zwangsläufig etwas negatives sein.

> Du willst, dass ein paar Superschlaue

Immer diese dubiose Angst vor den Superschlauen, die sich des
Projekts bemächtigen und die Freiheit unterdrücken. Nein, keine
Superschlaue, nur erfahrene Leute, die den Prozess moderieren
können. Der Prozess selber wird doch nach wie vor bestimmt von
die vielen kreativen Leuten hier.

Es gäbe noch genug zu tun, wenn ich die Beiträge überfliege (zu
mehr reicht meine Zeit schon lange nicht mehr). Aber statt dessen
verzettelt man sich immer mehr in Krimskrams und Dingen, die seit
einigen Jahren offen sind und eigentlich nur eine so oder anders
Entscheidung bräuchten. Dann würde vielleicht auch die Liste hier
wieder mal leserlicher...

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a