Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Frederik sieht OSM und dessen Erfolg im Bezug auf die Zusammenarbeit einer
> Community.
>
> Thpmas und die grauen Männer sehen OSM und dessen Misserfolg in der
> Breite, Tiefe und Qualität der Daten.

Sagen wir mal so: Natuerlich wollen wir Daten sammeln. Aber ohne eine
lebendige Community ist unser Projekt nichts mehr wert; wenn wir
Deutschland komplett gemappt haben und alle Projektmitglieder sich in
dem Augenblick dem Schafezuechten zuwenden, dann koennen wir uns 1-2
Jahre an unseren tollen Daten delektieren und dann war's das.

Wenn ich die hypothetische Wahl haette zwischen einem Komplettsatz
Geodaten fuer ein Dorf in Bayern und einem auch nur halbwegs engagierten
Mapper, dann wuerde ich den Mapper vorziehen. Unter anderem auch
deshalb, weil die meisten Mapper nicht nur Daten erfassen, sondern auch
als Multiplikatoren funktionieren. Ich denke immer, wenn ich heute
jemanden fuer das Projekt begeistere, dann stehen an seiner Stelle in
einem Jahr 10 Leute. Und wenn der Preis dafuer, jemanden zu begeistern,
der ist, dass ich mehr Tiefe bekomme als ich konkret jetzt gerade
brauche und dafuer weniger Breite, dann bin ich sehr gern bereit, den
Preis zu zahlen; die Breite kommt dann spater durch die 10 Leute ;-)

Bye
Frederik