Am 21. April 2009 02:56 schrieb Frederik Ramm <frede...@remote.org>:
> Auf den zweiten Blick aber ist die Situation unveraendert: Gebt mir Eure
> Luftbilder, dann digitalisiere ich sie ab, mach das Ergebnis PD, und ihr
> koennt es beliebig verwenden. Gebt mir Eure Luftbilder nicht, dann kann ich
> auch nichts abdigitalisieren, und es wird noch lange dauern, bis die Daten
> in die Datenbank kommen.

aus unserer Sicht ist die Situation unverändert, aber aus Sicht der
Ämter nicht, entweder:
1. wir geben Euch die Luftbilder, ihr veröffentlicht das unter einer
CC-SA-Lizenz (jedenfalls nicht PD) und wir bekommen sie zur
uneingeschränkten Nutzung zusätzlich -> das Amt kann weiterhin seine
Daten verkaufen

oder
2. wir geben Euch die Luftbilder nicht, ihr habt noch länger keine
Daten in dem Gebiet, und wir verkaufen weiterhin unsere Daten

oder
3. ihr habt eine PD-Lizenz, daher geben wir Euch die Luftbilder nicht,
weil ihr uns sonst Konkurrenz bei den Leuten macht, die bisher unsere
Daten kaufen.

Ich halte 3. nicht für ausgeschlossen, auch wenn ich es absurd finde,
schließlich sind Vermessungsämter keine auf Gewinnerzielung
ausgerichteten Unternehmen (sollten es nicht sein).

Gruß Martin