Hallo.

Am Dienstag 28 April 2009 16:09:28 schrieb Markus:
> Soll jede Strasse ein maxspeed erhalten?
> auch die normalen Ortsstrassen?

Nein, bitte nicht schon wieder darüber diskutieren!

Also bei der letzten Diskussion kam raus:
Ja, klar ist es möglich, anhand der place-Polygone, der landuse=residential-
Polygone oder was auch immer zu entscheiden ob eine Straße innerorts oder
außerorts ist.

Aber in der Praxis zeigt sich, dass auch nach tagelanger Diskussion keiner
einen *praktisch nutzbaren* Algorithmus entwickelt hat, mit dem man aus
bestehenden OSM-Daten diese Ableitungen machen kann.

Genauso wäre es eigentlich sinnvoll, für D ein "innerorts ist 50" irgendwo zu
vermerken und dann anhand der Landesgrenzen zu entscheiden ob eine als
"innerorts" getaggte Straße in D ist.
Auch dafür gibt es meines Wissens jede Menge heiße Luft aber keine real
funktionierende Lösung.

Wir haben also dasselbe Problem wie bei den is_in der Ortschaften oder der
Straßenzugehörigkeit von Hausnummern: Es ist nicht schön, aber das einzige bei
dem jetzt im Moment jemand konkret ne Idee zur Auswertung hat, ist die
redundante Information, in diesem Fall also das setzen von maxspeed für jede
Straße.

Je länger ich bei OSM dabei bin, umso mehr gefallen mir solche eigentlich
total uneleganten Lösungen, denn irgendwie geht das einfach ratz-fatz, keiner
muss irgendwelche hässlichen Implikationen beachten und man hat sofort ein
Ergebnis.

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#272): JavaScript
   Ein Sprache zum Ausspionieren fremder Daten und zum Nerven anderer Leute