Hallo,

Sven Anders wrote:
> Ist denn z.B. die GPL in allen Teilen der Welt verbindlich?

Vermutlich nicht. Aber die GPL hat (soweit ich weiss) uns gegenueber den
Vorteil, dass sie in grossen Teilen der Welt auf Copyright gestuetzt
sein kann.

Wenn jemand in Nordkorea die GPL verletzt und ein eigenes Betriebssystem
namens "Lunix" baut und dies einem Kunden in den USA verkauft (und
beteuert, dass alle Rechte in Nordkorea liegen), dann koennen die
Rechteinhaber - Nordkorea hin oder her - Ansprueche gegen den Kunden in
den USA durchsetzen, weil das Copyright nicht dadurch ausgehebelt wird,
dass die Koreaner irgendwas draufschreiben.

Hat man hingegen eine Situation, die von Copyright nicht gedeckt ist,
und macht stattdessen einen Vertrag: "Durch Oeffnen der Verpackung
verpflichten Sie sich, dies und jenes zu tun, sonst verklagen wir Sie
wegen Vertragsverletzung", dann kann ein "faules Ei" in der Mitte -
Nordkorea - die Verpackung oeffnen und die Regel missachten (nach dem
Motto "verklagt mich doch, wenn ihr mich kriegt") und das Produkt in
neuer Verpackung in die USA weiterverkaufen. Da auf diesem Umweg keine
Vertragsbeziehung zwischen dem Produkthersteller und dem Kaeufer
zustande kommt, kann der Produkthersteller dem Kaeufer auch kein "durch
Oeffnen der Verpackung verpflichten Sie sich..." vorschreiben.

Bye
Frederik