On Tuesday 19 May 2009 15:17:19 Stefan Schwan wrote:
> [...]
> (40% Rock, 60% Jazz und eine Pizza um 4.30h). Eine solche Tour aber
> statisch als Relation in OSM zu speichern, macht wenig Sinn (von
> Werbung für meine Website mal abgesehen).
>
> Statische Daten mit einer subjektiven Auswahl in der OSM DB bringen
> weder den Benutzern meiner Website, noch anderen OSM Nutzern einen
> Mehrwert.
> Genauso ist es mit der "optimalen Fahrradroute" - die gibt es ja
> nicht. Es ist von subjektiven Empfindungen abhängig, ob man einen
> kleinen Umweg in Kauf nimmt, um eine Steigung zu vermeiden oder
Ich glaube ich verstehe was Du meinst. Du willst wohl sagen, dass
meine "optimale Fahradroute von Mailand nach Rom" ein Such bzw.
Routingproblem ist und das das Abspeiche der Route als Relation in OSM
dem "dauerhaften Abspeichern eines Suchresults" entspricht, was wohl keinen
Sinn macht,

Dies als Suche zu erledigen erfordert allerdings
 -optimales/fehlerfreies Tagging aller Wege
 -perfekte Suchalgorithm
 -komplexes Userinterface für Suche

damit ich dann eine Suche als "Weg von Mailand nach Rom, nur Radwege, aber
alle Stunde eine Kneipe und zum Mittagessen Einkehrmöglichkeit mit Spagetti
Bolognese"  parametrieren  kann. Und was machen wir bis wir all dies mal
haben ??

Aber die Argumentation überzeugt mich doch, und vielleicht sollte man das
Ablegen von Routenvorschlägen dann irgendwie in das Suchprogramm verlegen.
Nicht klar, wie genau das gehen könnte. So in der Art das die Suchmaske auch
anbietet "Fritz Müllers schönster Route" zu nehmen. Diese dann aber wieder
als GPX tracks abzuspeichern führt auf externe Routensammlungen zurück, von
denen ich nicht so überzeugt bin.
ich habe halt den Eindruck das das Abspeichern einer optimalen Route als Liste
von Punkten nicht optimal ist, sondern es eine Liste von Wegen sein sollte
(halt OSM Relationen ....)

Gruß,

Carsten