Am 07.06.2009 12:08, Etric Celine:
> Moin moin,
>
> ich hab dieses Wochenende mal genutzt mich etwas mit dem neuen ÖPNV Schema
> auseinander zu setzen.
>
> Nachdem das ganze anfangs doch recht Logisch klang, bin ich nun vermehrt auf
> Probleme gestoßen, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich das ganze richtig
> Angewandt habe.
>
> Wie zwängt man am besten große Bahnhöfe in dieses Schema?
> Ich habe mich mal am Bremer Bahnhof versucht, den wir mittlerweile schon Gleis
> genau eingetragen haben. Ich habe nun auf jedem Gleis einen entsprechenden
> [...]

Auch ich habe mit der Verwendung der stop_area_group-Relation etwas
Probleme. Laut Wiki-Definition dient sie zur Erfassung
"mehrere(r) benachbarte(r) Gesamthalte (als) Teile eines Haltes, der als
zusammengehörig wahrgenommen wird,". Beim Bahnhofsbeispiel trifft dies
in meinen Augen vollkommen zu. Genau wie dich hat mich der Hinweis auf
"Nicht für Umsteigerelation" verwirrt, aber diese werden doch de facto
genau damit abgebildet, oder?

Ich habe ein etwas kleiner skaliertes Beispiel mit der Kreuzung zweier
Bus- und Tramlinien, die räumlich leicht separierte Haltepositionen
haben. Wäre toll, wenn Sebastian oder ein anderer Schemaprofi dort mal
bitte drüberschauen könnte.

Claudius

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Grille_Chompa/ÖPNV-Mapping