On Sat, Jun 20, 2009 at 10:45:25AM +0200, Werner König wrote:
> Sind Wahlbezirks-Listen freie Information, die wir bedenkenlos nutzen können ?
> Woher bekommt man solche Listen ?

Amtsblatt der Stadt wenn sie es denn veroeffentlicht haben - Die Einteilung des
Wahlgebietes muss ich meine nach Kommunalwahlgesetz 4 Wochen nach Konstituierung
des Wahlvorstandes bekanntgemacht werden. D.h. die Wahlvorstaende sind letztes
Jahr im April/Mai eingesetzt worden demnach findet man die Straßenlisten in den
Amtsblaettern von Juni/Juli 2008.

Es gibt den Haken das im Gesetzt steht "Vereinfachte veroeffentlichung ist
ausreichend".

Mit vereinfachte heisst das ggfs das nur per Aushang bekannt gemacht wurde d.h.
im Juli letzten Jahres hat mal am Rathaus eine liste gehangen. Das Spart der
Gemeinde eine menge Geld denn die Listen muessten sonst auch in der
Tageszeitung stehen und das kostet Geld. Damit ist uns natuerlich nicht
geholfen. Oft ruecken die Gemeinden die listen dann aber auch elektronisch raus
- Eine mail sollte man immer mal riskieren ...

> Welche anderen freien Quellen gibt es ?

Alles Satzungen der Stadt - Am haeufigsten findet man was in der
Straßenreinigungssatzung
die oft entweder direkt oder in einer Anlage eine Straßenliste beinhaltet.

Die Straßenreinigungssatzung ist oft noch interessanter weil das oft alle
Fußwege mit
drin stehen - d.h. zwischen welchen Straßen ein Fußweg existiert. Kann man also
man
durchwuehlen ob die alle auch bei OSM drin sind. Das geht natuerlich nicht
automatisiert aber nur so als tip.

Flo der sich 300 Komunale Webseiten in 4 Wochen angesehen hat
--
Florian Lohoff                  f...@rfc822.org             +49-171-2280134