Hi Steve, hallo zusammen!

Zitat von SteveC <st...@asklater.com>:

> One thing I noticed a lot everywhere though was some misunderstandings
> on what the foundation, the OSMF, are doing. It feels a little like
> FUD[1].

T> Eine Sache, die ich oft vorfanf, waren Missverständnisse über die
Arbeit der T> Foundation. Es fühlte sich teilweise etwas an wie eine
Schmutzkampagne.

von einer Schmutzkampagne gegen die OSMF habe ich nichts mitbekommen.
Das würde ja heißen, dass jemand bewusst und planmäßig die Foundation
schlecht macht. Ich denke, dass schon Vorbehalte gegen die Foundation
bestehen, die Du aber vielleicht ein Bißchen zerschlagen kannst, was
Du ja auch vorhast.

I did not recognize something like a FUD campaign against OSMF. That
would mean that somone wants and plans to make the public opinion of
the Foundation bad on purpose. I think there are reserves against the
foundation, but it might come out that you make them less hard by this
discussion, like you planed.

Ein Aspekt ist, dass Du drei Rollen in OSM besetzt. Nicht jede Deiner
Rollen kann dieselben Ziele haben. Zunächst bist Du Gründer von OSM,
was Dich zu soetwas wie ein Star für uns macht. Zweitens bist Du
Leiter eines Unternehmens, dass viel Geld bekommen hat um noch mehr
Geld damit zu verdienen, wobei OSM-Knowhow -Daten benutzt werden
sollen. Dies macht Dich zu einer Person, auf die wir ein Auge werfen.
Drittens bist Du Vostandsmitglied in der OSMF, einer Organisation, die
für sich in Anspruch nimmt, für OSM als ganzes zu sprechen. In der
letzten Rolle würden wir Dir als Gründer von OSM grundsätzlich
vertrauen...

One thing is, that you have three roles in OSM. Not each of your roles
can have the same goals. First you are founder of OSM for which you
are something like a star for us. Second you are leader of a company,
which gets a lot of money to make more money using OSM knowledge and
OSM data, which makes you a guy where we keep having an eye on. Third
you are board-member of the OSMF, an organisation that claims to speak
for OSM. In the last role we would usually trust you as you are the
founder of OSM...

Ich bin mir nicht sicher, ob es jemanden geben könnte, der diese
Rollen (speziell die zweite und dritte) sauber trennen könnte. Kannst
Du es? Warum?

I am not sure at all if it would be possible for anyone to sperate the
roles (especially the second and third) tidy. Is it for you? Why?

Verstehe bitte, dass wir uns unwohl fühlen, wenn jemand zu uns sagt:
"Wenn Du die deutsche Sektion der OSMF werden möchtest, musst Du
unterschreiben, dass Du alle URLs, alle Mailinglisten und alles was Du
aufgebaut hast an die OSMF abgeben musst, wennn Du eines Tages
beschließt, wieder getrennte Wege zu gehen." Das fände ich o.k., wenn
OSMF für diese Infrastruktur bezahlt hätte. Aber in unserem Fall wäre
das einfach inakzeptabel, denn es ist durchaus möglich, dass wir mal
unterschiedliche Meinungen über OSM haben werden.

Please understand that we feel uncomfortable if somebody says: "If you
want to become german section of OSMF you have to sign, that when you
decide to go different ways later again you have to give all URLs, all
mailinglists and everything you build up to OSMF." This might be IMO
o.k., if OSMF paid for those infrastructure. But in our case it seems
in my eyes inacceptable, because it is possible, that we will have a
different opinion about OSM in future.

Mag sein, dass ich etwas falsch verstanden habe, aber die obigen
beiden Punkte sind die wichtigsten, die mir in den Sinn kämen, wenn
mich jemand fragen würde, ob irgendetwas an der OSMF verkehrt wäre.
Danke, dass Du mir nun einmal die Möglichkeit gegeben hast, Dich
direkt damit zu konfrontieren.

I might be wrong with my understandings of what happened with OSMF,
but those two points are the most inmportant for my which comes in my
mind when I would be asked "Is there anything wrong with OSMF?" Thank
you to give me now the chance to tell them you "directly".

Wegen der Lizenz: Ich denke, wenn Du nicht gerade Deine zweite Rolle
innehättest, würde ich Dir mit jeder Lizenz, die Du vorschlägst
vertrauen...

About the license: I think if you would not have the second role I
would just trust you with any license you would bring up...

Viele Grüße / Kind Regards

Rotbarsch