Hallo Werner,

ich freue mich auf Dienstag und das neue Tool von Gerhard.

Inzwischen versuche ich mal Deine Tips umzusetzen:

> Bei kleinen Routen am besten indem du die Relation markierst und
> schrittweise den Weg verfolgst.

Aha, mit Doppelklick in JOSM auf die Relation wird ein Stück Relation
angezeigt.
Aber welches?
Es sieht so aus, als würde ein Stück fehlen.
Vielleicht dasselbe, das auch der Analyser vermisst?
Also: auswählen, einfügen.
Analyser zeigt nach wie vor zwei fehlende Stücke.
Doppelklick in JOSM auf Relation zeigt wieder ein Stück Relation.
Aber jetzt ist eines dabei, das ganz sicher nicht dazu gehören soll.
Also dieses Stück von Hand wieder entfernen.
Oh auch der Weg zur burg ist nicht als Member, und die Treppe zur Burg
auch nicht. Also beides von Hand nochmal rein?
Also ich gehe jetzt die ganze Relation rückwärts und trage alles ein was
noch nicht "Rolle blau 4" hat. aber das sind mehr als nur 2 die fehlen.
Auf halber Strecke lade ich hoch und prüfe: Analyser meldet: alles am
Stück! 7,91km.

Uff - warum ist das so kompliziert?

Ok, nun ist das Ganze ja ein Rundweg...

Also: die Treppe von der Burg wieder runter, ein Stück denselben Weg
zurück. Jetzt werde ich gefragt ob ich die Treppe zweimal einfügen will.
Klar, will ich. Aber bei Eigenschaften wird die Treppe nicht 2x als
Mitglied der Relation angezeigt. Also Zwischencheck: die Relation misst
jetzt 8,07km, aber nun fehlt ein Stück von 19 m...
Remote Control behauptet, die Treppe würde fehlen.
Soll ich sie nochmal reinmachen? hat es vorhin vielleicht nicht
geklappt? woran kann ich das erkennen?
Ok, mache ich es halt nochmal rein, Analyser meldet immer noch 19
fehlende Meter. Remote markiert nach wie vor die Endpunkte der Treppe.

> Bei deiner Route würde ich auf die beiden unclassified Straßen zwischen
> Frohnhof und Steinensittenbach tippen. (27845453, 27845454)

Ja, dort hat etwas gefehlt.
Aber woher weisst Du die Nummer?
In JOSM sehe ich da keine Nr bei Eigenschaften?

> Ich glaube, es wird hier die Lücke zwischen den Wegstücken
> heruntergeladen. Die Wege mußt du selber identifizieren.

Ich glaube, es werden von der Lücke die zwei Endpunkte hervorgehoben...?
Fühlt sich mal wieder an wie "Jugend forscht"...

Also ein Normalo-User, der hat wahrscheinlich schon viel früher aufgegeben.

> In diesem Zustand hat deine Route östlich von Steinensittenbach mehrere
> Äste. der Track 38095911 geht nach norden weiter und der track 31964784
> geht nach südosten weiter.

Also in der Realität ist die Route an einem Stück.
Genauer: es ist ein Rundweg, nur der Anfang und das Ende gehen auf
gleichem Weg ein Stück hin und zurück.
Verästelungen gibt es keine.

Vielleicht sollte ich mal den Link zur Fahrradkarte versuchen?
Aber dort sehe ich gar nicht hervorgehoben.

Also vielleicht nochmal auf der Minikarte das Wegstück vor/nach der
Lücke anschauen? Nachdem ich nun schon eine Stunde um die Burg kreise
weiss ich genau was wo ist: das Stück vor dem fehlenden Stück ist der
Weg zur Treppe, das Stück danach ist die Treppe...
Das könnte? vielleicht? bedeuten, dass die Treppe immer noch nicht als
Rückweg eingefügt ist? also nochmal einfügen?

> Der Analyzer ist auch verwirt, weil er eine durchgehende Route
> sucht ;-).

Ich auch...

Gute Nacht, Markus

PS: kann nicht mal jemand der weiss wie es geht den Workflow im Wiki
beschreiben?