Moin,

Frederik Ramm schrieb:

> [...]
> Ansonsten geht das normalerweise mit Ctrl-L ;-)
>
> Es gibt sogar eine Moeglichkeit, dies ueber das Remote-Control-Plugin
> anzustossen
> (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/RemoteControl), d.h.
> man koennte auf so einer Seite gleich lauter Import-Links generieren,
> die der JOSM-User dann nur noch anklicken muesste, und schwupps ist die
> URL in JOSM geladen.
>
> Leider sind Marcus' URLs alle https-URLs, und Sun-Java mag das
> Zertifikat nicht:
>
> "unable to find valid certification path to requested target"

Selbst wenn das Zertifikat akzeptiert würde - oder das 's' eben nicht da
ist -, kann JOSM nichts mit Marcus' .osm-Dateien anfangen, da in der
dort definierten Relation wiederum andere Relationen als member
enthalten sind, die aber nicht in der Datei definiert sind - ergo, JOSM
verweigert das Lesen mit Fehlermeldung.
Ist aber auch nicht so schlimm, da Marcus damit wohl nur später
TMC-eigene Relationen erstellen möchte.
Obwohl man daraus immerhin die weiteren in der Region enthaltenen Areas
samt zugehörigen TMC-Codes entnehmen kann.

Andererseits entsprechen die vorgegebenen Relation-Such-Links nicht den
vorhandenen Namen resp. funzt die Suche leider nur mit exakt identischen
Namen, z.B. heißt die Relation des Kreises Plön in Schleswig-Holstein
(TMC 607) "Kreis Plön" und nicht "Plön" - wird also auch nicht gefunden.

Auch wüßte ich nicht, wie ich die zwei vorhandenen Schönberg (2346,
2347) den >10 gefundenen Nodes zuordnen soll, da sich mir aus den
vorhandenen Tabellen keine Systematik erschließt.
Das erschließt sich wiederum nur aus Marcus .osm-Dateien, die man dann
von Hand ohne 's' öffnen muss:
2346 Schönberg in Nordwestmecklenburg (TMC:code 569)
2347 in (Kreis) Plön (TMC:code 607)

> - daher hast Du in letzter Konsequenz doch recht:

Mein Elan ist ein wenig erlahmt ...

Gruß
Georg