Hallo,

marcus.wolsc...@googlemail.com wrote:
> ich suche gerade eine geeignete Möglichkeit um eine
> Lat+Lon -> PLZ Abbildung zu machen.

Ist mit den Daten, die OSM hat, sehr schwer. Du kannst zwar was basteln,
aber Du wirst sehr viele falsche Ergebnisse erzielen, und gerade bei
Anwendungen mit PLZ sind die Anforderungen der Benutzer eben doch oft
hoeher - es mag fuer uns schon toll sein, wenn ich zu einem Ort in PLZ
76135 die 76133 erraten kann, aber fuer die meisten Benutzer gilt hier
doch "knapp daneben ist auch vorbei" ;-)

> Momentan denke ich darüber nach disjunkte, konvexe
> Hüllen über alle Elemente welche innerhalb eines Staates
> den gleichen Wert in addr:postcode bzw postal_code haben
> zu bilden.

Du wirst viele sich schneidende Huellen erhalten, und das gar nicht mal
wegen Datenfehlern. Ausserdem werden grosse Flaechen leer bleiben.

Fuer so etwas ist eigentlich ein Voronoi-Diagramm besser geeignet. Dave
Stubbs hat damit ganz huebsche Ergebnisse fuer UK erzielt:

http://random.dev.openstreetmap.org/postcodes/#

aber ausserhalb der dichtbesiedelten Orte sieht es dort auch etwas mau aus.

Bye
Frederik