Am Mi, 28.10.2009, 10:09 schrieb Jochen Topf:
> Für die Statistik-Sprache R gibts da
> Code.
> Und für PostGIS gibts ein R-Plugin. Anleitung dazu gibts irgendwo im Web.
> Grundsätzlich kommen, wenn zumindest ein paar Punkte mit PLZ vorhanden
> sind,
> garnicht so schlechte Ergebnisse raus. Aber das ganze ist ziemlich
> langsam.
> Eine einzelne Stadt bekommt man noch hin, aber für ganz Deutschland würde
> es wohl Tage lang rechnen.

Genauso habe ich es am Anfang auch gemacht.

Ich habe dann mal Qhull probiert, hat zwar keine Anbindung an PostGIS,
braucht man aber nicht.

Am Ende habe ich es dann aber mit ParallelPython gemacht:

Identische und zusammengehörige PLZ einzeln in CSVs, dann parallel in
Thiessen-Polygone mit einer sehr großen Umgebungsfläche.

Die Ergebnisse habe ich dann miteinander verschnitten.