On Mon, Oct 26, 2009 at 06:11:08PM +0100, Marcus Wolschon wrote:

> Ich schätze ich werde am Ende also doch Voronoi nehmen müssen.
> Werd mal Dave anschreiben wie er das gemacht hat und ob seine
> Methode skaliert.
> Voronoi liefet mir zumindest auch gleich den Abstand vom nächsten
> Punkt der eine PLZ liefert. Ab Nx100m kann ich dann auf käufliche
> Datenbestände zurück fallen. Auf jeden Fall wäre es ein Anreiz die
> PLZ besser zu erfassen.
> Bei Polygonen, Multipolygonen und Wegen mit PLZ kommt der auf
> jeden Fall zum richtigen Ergebniss wenn man einfach die Punkte
> die PLZ "erben" lässt und dann nur Punkte betrachtet.

Ich hab das mit Voronoi mal gemacht. Für die Statistik-Sprache R gibts da Code.
Und für PostGIS gibts ein R-Plugin. Anleitung dazu gibts irgendwo im Web.
Grundsätzlich kommen, wenn zumindest ein paar Punkte mit PLZ vorhanden sind,
garnicht so schlechte Ergebnisse raus. Aber das ganze ist ziemlich langsam.
Eine einzelne Stadt bekommt man noch hin, aber für ganz Deutschland würde
es wohl Tage lang rechnen. Vielleicht kann man vorher die Punktmenge irgendwie
ausdünnen oder so.

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298