> OSM Erfassungsgrad korreliert mit Breitbandpenetration

> Warum?

Sicher nicht wegen 5 MB JOSM wo auch so manch MB an Daten übers Netz muss
und der Plattenplatz im Gegensatz zum benötigten Arbeitsspeicher garkeine
Rolle spielt.

Wir haben hier auch DSL und trotzdem mappe ich quasi allein. Die Zielgruppe
ist schlicht klein, wegen der Arbeit garnicht vor Ort oder wegen fehlender
Arbeit nicht die technische Ausstattung drin. Der Rest scheitert an der
Usabilitiy. Das erlebe ich bei fast jedem Versuch neue zu gewinnen.

Der Abfall ist doch ganz klar. Wenn in den Großstädten etwa 20 bis 30 aktive
Mapper zusammen kommen, ist das angesichts des vorhandenen Potentials schon
nicht viel. Was soll da in Orten mit 300 bis 5000 Leutchen zusammen kommen?
Zumal dort die Zielgruppe ohne Studenten und IT begeiste generell kleiner
ist. Wenn sich einer findet ist das schon bomabstisch.

Gruß
Mirko