Am 13.12.2009 17:33, schrieb Johann H. Addicks:

> Welche anderen Systeme für OSM-Navigation für Fahrrad gibt es denn, bei
> denen ich ohne UMTS-Flatrate auskomme?

Na ja, habe ich irgendwo behauptet, daß es andere Lösungen als die
Garmin Sachen bereits gibt?!?

Aber das ist nicht der Punkt. Wie ich bereits geschrieben habe steckt
OSM Routing eigentlich noch in den Kinderschuhen. Viele Fragen sind noch
ungeklärt und ein paar wohl überhaupt noch nicht gestellt.

Wenn die Garmin Sachen dazu führen, daß viele Leute sich überhaupt mal
Gedanken dazu machen, was man denn eigentlich für ein Fahrradrouting an
Informationen braucht, das es verschiedene Fahrräder gibt die man
unterschiedlich routen sollte, usw., usw... ist doch schon wieder viel
gewonnen.

Wenn die Garmin Sachen dazu führen, daß viele Leute routing relevante
Infos eintragen (z.B. Schotter oder Asphalt) ist doch schon wieder viel
gewonnen.

Diese Erkenntnisse dann später von einem Garmin auf ein irgendwann in
der Zukunft existierendes freies System zu übertragen ist zwar auch
etwas Arbeit, aber jetzt die Hände in den Schoß zu legen weil wir sowas
aktuell noch nicht haben kann es doch auch nicht sein.

Gruß, ULFL

P.S: Klar, wenn wir Pech haben macht Garmin sein Kartenformat "zu" (DRM
oder wie auch immer) und wir können mit den OSM Daten auf den Garmins
nix mehr werden.