Am 16. Dezember 2009 11:07 schrieb Bernd Wurst <be...@bwurst.org>:

> Nein, nicht "weil die Post das so macht" sondern weil es so ist.

Ach? Woran machst du das fest?

> Ich wohne in einem Dorf in dem die asphaltierte Fläche vor dem Haus keinen
> Namen hat.

Wenn du das weißt, warum taggst du dann (scheinbar) den Namen der
Asphaltfläche vor dem Haus, wenn es ihn nicht gibt?

> Aber alle Häuser hier nebenan führen den Namen des Teilortes als
> Straßennamen.

Du meinst, sie führen diesen Namen dort, wo andere Adressen den
Straßennamen führen, weil es einen *gibt*.

> Ganz offiziell. Der Teilortname ist in kommunalen
> Angelegenheiten in jeder Straßenliste zu finden.

Was ihn nicht zum Straßennamen macht. Du sagst es ja: "Teilortname".

> Nur weil diese Straße ein bisschen außerhalb der Kernstadt liegt und keine
> hübschen weißen Schilder bekommt sondern nur die gelben Ortseingangsschilder
> muss man doch nicht darauf bestehen dass die Häuser keine normale Adressangabe
> hätten.

Wie du selbst schon geschrieben hast, liegt es nicht am fehlen der Schilder.

Was das "normal" angeht: ich war diesen Sommer auf einer
Mittelmeerinsel, auf der die Dörfer Adressen völlig ohne Erwähnung der
Straße haben und nein, es liegt nicht an fehlenden
Straßennamensschildchen, die Häuser selbst waren alle akkurat
nummeriert.

Auch das Karlsruhe-Schema selbst, bzw. seine Initiatoren, sagen aus,
daß es nicht gedacht ist, *sofort* *alle* Fälle weltweit perfekt zu
erschlagen. Es funktioniert halt erstmal ganz gut in Karlsruhe... ;-)

> Wir haben diesen Fall hier öfter und uns lokal darauf verständigt, dass wir
> eben keinen Sonderfall daraus machen sondern einfach (genau wie in der Stadt)
> die Straße vor den Häusern die eine bestimmte Adresse führen eben so nennen.

Damit ist es ein Sonderfall, da ihr einen Namen vergebt, den dieses
Objekt nicht trägt - was man "in der Stadt" nicht zu tun pflegt.

> Das hat den großen Vorteil, dass ohne jegliche Extra-Arbeit beim Programmieren
> die Namen über alle Suchfunktionen gefunden werden und in allen einschlägigen
> Straßenlisten auftauchen.

...und den Nachteil, daß es ein recht schmutziger Hack ist, der Dinge
vermischt, die nicht zusammen gehören - meines Erachtens eine Form des
herumtaggens um mögliche Probleme irgendwelcher Auswerter. Renderer,
Router, etc.

> Gruß, Bernd

Gruß,
Martin