On 01/-10/-28163 08:59 PM, Christian Schmitt wrote:
> Am 06.03.2010 um 11:06 schrieb Ulf Lamping:

> zu 2)
> Im Rahmen eines Web-Projekts habe ich mich mal mit XML auseinandersetzen
> müssen, kenne also zumindest das Funktionsprinzip. Ich halte es für
> machbar, ein Import-Modul für Illustrator zu schreiben, welches die in
> den Tags enthaltenen Infos auswertet und den Vektoren entsprechende
> Eigenschaften zuweist (weitere Verfahrensweise wie 1). Leider bin ich
> kein Programmier-Profi somit kann ich nicht einschätzen wieviel Aufwand
> es bedeutet solch ein Modul auf die Beine zu stellen.

Ich kenne Illustrator nicht, und weis auch nicht wirklich was hier
gebraucht wuerde, insofern kann ich nicht viel dazu sagen. Aber es
scheint zu mindestens mal einen Ansatz gegeben zu haben ein Export nach
AI zu erstellen. Im OSM-svn gibt es ein perl script namens osm2ai das
auf den ersten Blick das zu tun scheint. (
http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/utils/export/osm2ai )
Vermutlich wurde es fuer diese Zweck erstellt, um eben OSM Daten fuer
professionelle Kartendrucke z.B. in Zeitschriften zu verwenden.

Ich habe es selbst nicht ausprobiert, und kann desshalb nicht sagen ob
oder wie gut es funktioniert, aber moeglicherweise ist es eine Basis auf
der jemand aufbauen kann.

Kai