Carsten Schwede schrieb am 15.03.2010 20:35:
> Es liegt an den Karten, die Umsetzung im GPS-Gerät funktioniert ja,
> zumindest kann mkgmap das entsprechend erzeugen.

Soweit ich gehoert habe, macht das Routing immer noch Probleme, wenn es ueber zu
viele Kachelgrenzen geht. Das koennte durchaus eine Einschraenkung sein, die in
der Geraetehardware begruendet ist und auch mit besserer Schnitttechnik nicht
geloest werden kann. Wenn dem so ist, dann waere ein festes Kachelgitter
deutlich suboptimal.

> Nö, wieso? Einfach die zuerst auftretende City verwenden.

Im Prinzip sicherlich ja. Doch in der Praxis habe ich recht haeufig den Fall
gehabt, dass die groesste Stadt gerade noch so am Rand einer Kachel liegt und
deshalb zur Benennung des Gebietes denkbar ungeeignet ist.

> Hier sehe ich das besser so, daß man doch die Umgebung lieber mitnehmen
> soll, was nützt es denn, wenn ich zwar ein Gebiet drin habe, mein Hotel
> aber gerade außerhalb ist, und ich dann doch wieder eine zweite Karte
> hinzufügen muss.

Mit den speziellen Themenkarten hatte ich auch nicht an den Urlauber gedacht,
sondern eher an den Verband, der sich genau fuer sein Gebiet interessiert. Da
kann z.B. aus Gruenden der Eigenwerbung eine exakte Abgrenzung wuenschenswert
sein.

> Das war in der Anfangszeit tatsächlich so, hat aber ziemlich stark
> nachgelassen.

Deine Karten sind zwar schon ganz schoen ausgereift, aber lassen auch noch genug
Potential fuer Erweiterungen und Spezialisierungen. Wenn man sich z.B. anguckt,
was die OpenMTBMap fuer einen Aufwand beim Routing betreibt, dann muss man nicht
befuerchten, dass das Thema Garmin-Karten_Bauen demnaechst ausreizt ist.

Gruss
Torsten