Am Montag 05 April 2010 17:30:14 schrieb Florian Gross:
> Aus der Praxis: Ortschaft mit ca. 620EW als hamlet getaggt, gestern
> hemand die Suchfunktion der Karte vorgeführt, als Ergebnis wird
> "Weiler XY... ..." angezeigt.
> Kommentar: Ich suche ein Dorf und keinen Weiler...

Ist doch richtig so. Wenn das ein Dorf ist, dann ist doch prima, markier es
als Dorf. Ob etwas ein Dorf ist, bemisst sich doch nicht alleine an der
Einwohnerzahl.

Allerdings: 620 EW ist auch ne ganz andere Hausnummer als ~100 EW.

Hier sind mir zu viele Mathematiker/Informatiker die eine harte Regel
aufstellen möchten. Ich sage: Benutze das was intuitiv in der Umgebung an
Abstufungen existiert und projeziere das auf die entsprechenden OSM-Tags.

Eine ländliche Gegend, die nachher auf 50 km² 20 Dörfer und keinen Weiler hat,
mag ich irgendwie nicht sinnvoll getagged finden.

> Zumindest hierzugegend gilt nur als Weiler, was ein grünes Schild
> oder gar kein Schild an der Straße hat.

Das taugt nicht als überregionale Regel. Das mag bei dir so sein, das mag
sogar in deiner Umgebung als Orientierungshilfe gelten. Aber es gilt nicht
weiträumig. Hier müsste ich echt suchen bis ich einen Ort mit grünem Schild
finde. Auch 2.Häuser-Ortschaften haben hier gelbe Schilder.

> Darüber ist Dorf, was das Stadtrecht hat läuft als Stadt, auch wenn
> es nur 1000EW sind.

Man muss in jeder Faustregel Ausnahmen zulassen. Die Städte mit < 1000 EW kann
man vermutlich an einer Hand abzählen, lass das doch einfach Ausnahmen sein.
Mit "typischerweise 10.000 bis 15.000 EW" meinte ich genau das,
typischerweise. Würde ich "ausnahmslos" meinen, hätte ich das geschrieben.

Gruß, Bernd

--
Von einer gewissen Summe an sagt man zum Geld Kapital