Am 05.04.2010 21:45, schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Das sollten wir mal genauer erforschen, weil immer mal wieder Leute von
> solchen Problemen mit JOSM berichten (Relationen, die ploetzlich keine
> Member mehr haben).
>
> Es geht ja nicht um den Einzelfall, sowas laesst sich ja relativ leicht
> reparieren, sondern um die Frage, ob die Software vielleicht kaputt ist
> und daher immer wieder solche Fehler macht.
>
> Ich schreibe das mal auf die JOSM-Liste. Kannst Du dich noch an Details
> zum dem Konflikt erinnern? Das Changeset ist relativ umfangreich:
> [...]

Hi Frederik,

yes, es war umfangreich. Ursprünglich wollte ich "undo" machen, bis der
Konflikt weg ist (der eine Node war nicht so wichtig).

Soweit ich das noch weiss: Einen Punkt gelöscht bei

<http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.969161&mlon=11.769685&zoom=18>

danach noch ein paar (viele) andere Änderungen. Beim Hochladen gab's
den Hinweis auf den Konflikt. Die Area nochmals runtergeladen und
versucht, den Konflikt zu lösen. In der GUI ist glaube ich: rechts
der Knopf für 'deren Version'. Auf die mittlere Spalte (wie von
Falk weiter unten angemerkt) habe ich aber nicht geachtet!
Beim Hochladen ging's danach gut.

Aber:

- "Am Bahnhof" wird von D11 _und_ Mangfall-Radweg (dieser ist Teil des
  D11) benutzt

- der gelöschte Node alleine hat die Relation eigentlich nicht
  verändert, sondern nur den Way.

- der Mangfall-Radweg war nicht betroffen (kein Konflikt)

- also muss ich doch irgendwas gemacht haben, das den D11 und den
  Mangfall-Radweg verändert hat (Way gesplitted z.B.)

- und jemand muss in der Zwischenzeit den D11 verändert haben
  - bei der Länge nicht unwahrscheinlich
  - bei dem Umfang meines Changesets hatte ich 'meine' Version
    des D11 wohl für 30-60 Minuten (zw. Down- und Upload)
  - so dass es beim Hochladen bereits eine "Folgeversion" des D11
    gab (SVN, CVS, RCS, SCCS, ClearCase, ...: 2 * 'checkout' ohne Lock
    und 2 * 'checkin': der letzte ist der gekniffene)

- und dann die verpatzte Konfliktbehebung ...

Viele Grüße,
Toni