Hi,

Am 30. April 2010 10:42 schrieb Ulf Lamping <ulf.lamp...@googlemail.com>:
> Hier prallen zwei Sichtweisen aufeinander:
>
> a) Der eine möchte ein klares Ziel haben, daß er dann versucht zu
> erreichen. Dazu werden Pläne und Regeln aufgestellt, ...
>
> b) Der andere legt einfach los und schaut mal, was draus wird.
>
> Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Ich sehe das nicht so klar getrennt. Man kann b) auch verfolgen, wenn
man unter a) ein ganz klares Ziel definiert hat, welches man erreichen
möchte.

> Witzigerweise hat die Wikipedia mal eher mit b) angefangen und (gerade
> auch die deutsche) WP ist dann immer mehr in Richtung a) gedriftet. Da
> wurden irgendwann "Mission Statements" aufgestellt [1], Regeln wieviele
> Bilder in einem Artikel drin sein sollten, usw.. Ob dieses Richtung der
> WP wohl auf die Dauer eher nutzen oder schaden wird?

Also WP:WWNI (die von dir angesprochene Seite) hat - wenn ich mich
recht entsinne - seine Wurzeln in der englischsprachigen Wikipedia und
dürfte fast so alt sein wie die Wikipedia. Ich bin mir fast sicher,
dass es die schon 2002/3 gab, also sehr zu Beginn des Projektes.

> Bei OSM haben wir klar mit b) angefangen und sind da noch mitten drin.
> Ich sehe bei OSM allerdings auch nicht "das eine Ziel" auf das wir
> überhaupt hinarbeiten könnten. Dafür gibt es zuviele unterschiedliche
> Interessen - und ich persönlich möchte keinem sagen wollen: "du kommst
> hier nicht rein, weil deine Interessen nicht zu unserem Ziel passen".

Das sehe ich ähnlich. Man könnte erwarten, dass es eine "ich will aber
nur eine schöne Karte"-Fraktion gibt, aber die diversen Interessen an
OSM sind ja deutlich breiter gestreut inzwischen.

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de