Hallo,

steffterra wrote:
> Also jede einzelne Auffahrt und jede Abfahrt als Relation erfassen?

Ich habe die Auffahrt-Problematik nicht praesent; falls Du gerade
vorschlaegst, ein "ref=A3" an eine Auffahrt zu setzen, die auf die A3
fuehrt, so wuerde ich dem widersprechen - "ref=A3" soll m.E. nur an
Strassenstuecke, die Teil der Autobahn sind. Daher ist es auch ein
leichtes, die alle in eine Relation "A3" zu packen. Die Auffahrt braucht
m.E. keine Relation. Das "destination=A;B" laesst sich auch nicht gut
durch eine Relation ersetzen, aber in diesem Fall ist das ja eh weniger
ein computerlesbares Tag sondern nur ein abgeschriebenes Verkehrsschild.

> Darf ich mal eine Grundsatzfrage stellen? Ich lese ja erst seit
> kurzem mit. aber ich bemerke immer wieder zwei Lager: die einen, die
> am liebsten _alles_ in Relationen packen würden und die Verfechter
> der Meinung, das kurze prägnante neue Zusatztags viele Vorteile
> bieten. Was sind denn die großen Vorteile von Relationen für _alles_?

Relationen fuer "alles" ist Quatsch. Relationen sollten da benutzt
werden, wo mehrere Objekte zusammengehoeren und/oder wo ein Tag alleine
nicht ausreicht. Also z.B. wenn Du an ein Haus "architect=Friedensreich
Hundertwasser" dranschreibst als Tag ist das voellig ok, eine Relation
dafuer waere ueberfluessig (Leute machen das manchmal, weil sie auf
einfache Weise alle Haeuser von Hundertwasser aus der Datenbank laden
wollen, das geht mit einer Relation gut, aber ich halte das fuer einen
Missbrauch). Sobald Du aber anfangen musst, mit einem Semikolon zu
operieren, weil ein Stueck Strasse sowohl zum Wanderweg A als auch zum
Wanderweg B gehoert, ist eine Relation fuer beide Wanderwege sinnvoll.

Oftmals - aber nicht immer - funktioniert die folgende Faustregel: Mappe
ich eine wesentliche Eigenschaft eines Objekts, kommt das in ein Tag.
Mappe ich hingegen etwas, wo das Objekt nur eine "Rolle spielt", dann
ist eine Relation besser. Wenn die Stadtverwaltung sich heute
entscheidet, dass der Stadtrundgang kuenftig durch die A-Strasse und
nicht mehr durch die B-Strasse fuehren soll, dann aendert sich dadurch
weder die A-Strasse noch die B-Strasse, sondern der Stadtrundgang - also
sollte das auch nicht in ein Tag, sondern in eine Relation.

Bye
Frederik