Am 09.06.2010 um 11:08 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> +1. Sobald ich auf der Abfahrt bin, ist die ref nicht mehr dieselbe
> (sondern es gilt die Ref der Ausfahrt/Einfahrt/Überfahrt).

Aber zählt dann auf der Abfahrt wirklich der ref der darauffolgenden
(Bundes-)Straße? Nach aktuellem Stand der Diskussion hier ist das ebensowenig
der Fall, wie man den ref der Autobahn am link einsetzen soll, auf die der link
führt.

> Diese ganze
> Diskussion ist wohl nur entstanden, weil im WIki dazu was stand, was
> sich mit der Taggingpraxis soweit mir bekannt nicht deckt. Hat das
> zwischenzeitlich jemand angepasst?

Im Wiki stand in der letzten Version vor der Einführung des destination-tag ins
wiki folgendes:
"Die Verbindungen zwischen zwei Autobahnen sollten gewöhnlich mit dem "ref"
derjenigen Autobahn markiert werden, zu der sie führen."

Ich habe den Satz dann nach Einführung des destination-keys ins Wiki nur noch
um diesen erweitert.:
"Die Verbindungen zwischen zwei Autobahnen sollten gewöhnlich mit dem ref=* und
destination=* derjenigen Autobahn markiert werden, zu der sie führen und in
dessen Richtung (Stadtname) sie führen."

Die allgemeine Praxis (zumindest wie ich sie vorgefunden habe und auch hier
indirekt bestätigt wurde) ist, dass diese im wiki für Autobahnkreuze
beschriebene Vorgehensweise auf "andere" highway_links ausgelegt wurde:
a) Autobahn_abfahrten_ findet man mit dem ref der folgenden Bundesstraße.
b) Autobahn_auffahrten findet man mit dem ref der folgenden Autobahn.

Dass man nun eine Unterscheidung zwischen einem highway_link im Verkehrsraum
"Autobahn" und einem highway_link "außerhalb des Verkehrsraums Autobahn"
(normale Abfahrt auf Bundesstraße) macht, geht weder aus der Wiki-Seite für
ref, noch aus der wiki-Seite für motorway noch aus der für motorway_link
hervor. (Das gleiche analog dazu für trunk_link und secondary_link).

Woher soll nun der gemeine Mapper wissen, dass der ref der Autobahn nichts auf
der Auffahrt zu suchen hat?

Als Konsens aus der bisherigen Diskussion schließe ich nun folgendes:

1. der key/tag "ref" soll nur angewendet werden auf:
a) motorway, trunk, secondary, etc., wo auch real vorhanden (sprich
ausgeschildert)
b) auf *_link nur, wenn Teil eines Autobahnkreuzes oder -Dreiecks.
c) im Umkehrschluss zu b) -> auf *_link nicht, wenn reine Abfahrt oder reine
Auffahrt von/zu einem motorway, trunk, secondary, etc.

2. da der key/tag "ref" auf c) recht häufig anzutreffen ist, sollte er dort
konsequenterweise entfernt werden.

Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten, die ich zur Zeit sehe:

a) Das wiki sollte bezüglich 1. a) bis c) auf den entsprechenden Seiten
entsprechend geändert und ergänzt werden. (kann ich gerne übernehmen, sofern
inhaltlich so wie oben beschrieben "abgesegnet", mit Quellenangabe zu dieser
Diskussion)
b) Man kann sich überlegen, durch einen robot die tags zu entfernen. Der robot
muss natürlich berücksichtigen, dass er bei Verbindungen von
motorway-motorway_link
c) Man kann sich überlegen, den tkey/ag durch einen anderen (per robot oder/und
nur durch Eintrag ins Wiki) zu ersetzen, der hier zumindest nicht dementiert
wurde:  "leadingto_ref". wobei man hier diksutieren könnte, ob das dann auch
für Autobahnkreuze ok wäre, oder restriktiv eben nicht, da nicht ausserhalb des
Raums "Autobahn" Die Defintionen für den "Raum Autobahn" müssen dann natürlich
auch ins Wiki.

Jetzt warte ich aber erstmal Euer Feedback ab. (von der Anwendung eines robots
habe ich z.b. keine Ahnung und falls überhaupt sinnvoll/gewünscht sollte es
dann sowieso jemand machen, der dann auch weiss, was er tut ;-)

Grüße, steffterra